05.10.2023 | 12:00:00 | ID: 37596 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Gentechnikfreie Landwirtschaft und Wahlfreiheit erhalten, Patentflut verhindern

Brüssel (agrar-PR) - 4 Kernaussagen von Bioland und IFOAM Organics Europe-Präsident Jan Plagge beim BMEL-Event zu Neuer Gentechnik am Donnerstagabend in Brüssel
1. "Der Ökologische Landbau arbeitet naturnah und basiert auf den Prinzipien der Vorsorge und Risikominimierung für Mensch, Tier und Umwelt. Diesen Prinzipien widerspricht die Gentechnik, da sie für Organismen und Ökosysteme hochriskant ist. Daher hat Gentechnik im Ökolandbau keinen Platz."

2. "Viele Menschen in Europa, nicht nur Landwirte, sondern auch Verbraucher, sehen Gentechnik skeptisch und wollen selbst darüber entscheiden, ob sie Gentechnik-Lebensmittel verzehren, oder nicht. Diese Wahlfreiheit gibt es aber nur mit einer konsequenten Kennzeichnung beim Einsatz von Gentechnik – und zwar bis zum Endprodukt."

3. "Der Entwurf der EU-Kommission für ein neues Gentechnikrecht erkennt an, dass Öko-Landwirte weiterhin ohne Gentechnik arbeiten können müssen. Erste Ansätze, wie das trotz eines deregulierten Gentechnikrechts gewährleistet werden soll, sind beschrieben. Es braucht aber mehr: eine weitgehende praxistaugliche Ko-Existenz-Regelung für Anbauformen mit und ohne Gentechnik in Europa."

4. "Das Patentrecht muss überarbeitet werden, bevor das Gentechnikrecht angefasst wird. Denn sonst würde es zu einer Patentflut kommen, die bäuerliche Betriebe und den Mittelstand in der Pflanzenzucht in noch größere Abhängigkeit zu den großen Agrochemie-Konzernen zwingt. Und daran hat niemand in der Landwirtschaft Interesse – ganz unabhängig von der Anbauform."

Zum Bioland-Verband
Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Pressekontakt:
Pressestelle
T. +49 6131 23979-20
presse@bioland.de
www.bioland.de/presse

Bioland e.V.
Kaiserstraße 18
55116 Mainz
www.bioland.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.