22.11.2023 | 16:50:00 | ID: 38150 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Mehr Sojabohnen aus den USA

Berlin (agrar-PR) - Die Sojabohne ist vor Raps die wichtigste Ölsaat, die in die Europäische Union importiert wird.
Die Einfuhren der EU-27 in den ersten viereinhalb Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres beliefen sich auf knapp 4,0 Mio. t. Im gleichen Zeitraum der Saison 2022/23 waren es noch rund 75.000 t weniger.

Hauptlieferländer bleiben mit nahezu gleichen Anteilen Brasilien und die USA. Die EU importierte bis Mitte November mit knapp 1,8 Mio. t rund 0,3 Mio. t mehr Sojabohnen aus den USA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit steigt deren Anteil an den gesamten EU-Sojaimporten um 6 Prozentpunkte auf 44 %. Die Mengen aus Brasilien blieben dagegen mit knapp 1,7 Mio. t nahezu auf Vorjahresniveau. Deutlich weniger kam indes aus Kanada und aus der Ukraine.

Ein weiteres wichtiges EU-Importgut im Ölsaatensektor ist Sojaschrot. Hier bleibt das Volumen nach Recherche der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (mbH) marginal hinter der Vorjahresmenge zurück.

Redaktionskontakt:
Stephan Arens
Tel. +49 (0)30 235 97 99 – 10
Email: s.arens@ufop.de

Kurzinfo UFOP e. V.:
Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) vertritt die politischen Interessen der an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen in nationalen und internationalen Gremien. Die UFOP fördert Untersuchungen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion und zur Entwicklung neuer Verwertungsmöglichkeiten in den Bereichen Food, Non-Food und Feed. Die Öffentlichkeitsarbeit der UFOP dient der Förderung des Absatzes der Endprodukte heimischer Öl- und Eiweißpflanzen.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.