Bad Kreuznach (agrar-PR) - Konnte die Landesprämierung für Wein und Sekt in den
vergangenen Jahren einen stetig steigenden Zuspruch der Winzer,
Erzeugergemeinschaften und Kellereien in Rheinland-Pfalz registrieren,
zeichnet sich im laufenden Jahr ein regelrechter Prämierungsboom ab.
Nach vier von sechs Anstellungsterminen sieht es für das Prämierungsjahr
2009/2010 nach einer nie dagewesenen Rekordteilnahme aus. Ökonomierat
Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer
Rheinland-Pfalz, sieht die Ursachen für den Boom in der
außerordentlichen Qualität des Weinjahrgangs 2009 und im hohen
Stellenwert, den die Erzeuger der Landesprämierung beimessen.
Bis jeweils zum 15 eines ungeraden
Monats können Qualitätsweine aus einem der sechs Anbaugebiete des Landes
zur Prämierung angestellt werden und erhalten nach verdeckter Prüfung
und Bewertung durch neutrale Sachverständigengremien und in
Übereinstimmung mit den Prämierungsbestimmungen im Erfolgsfall eine
Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Im Prämierungsjahr 2008/09
bewarben sich bei den ersten vier Terminen (September 2008, November
2008, Januar 2009, März 2009) 7.939 Weine und Sekte. Nach den
entsprechenden vier Terminen des laufenden Prämierungsjahres können die
Weinprüfstellen der Kammer in Wittlich, Bad-Kreuznach, Alzey und
Neustadt an der Weinstraße bereits 8.932 Anstellungen und damit einen
Anstieg zum jetzigen Zeitpunkt von knapp 13 Prozent verzeichnen. Wenn
wie im Vorjahr bei den noch ausstehenden Prämierungsterminen im Mai und
im Juli der Hauptansturm auf die Prämierung erfolgt, rechnet man bei
der Kammer damit, dass die Zahl von über 18.000 Prämierungsanstellungen
aus dem Vorjahr deutlich übertroffen wird.
Präsident Schindler: "Immer mehr Betriebe
möchten die besondere Güte ihrer Weine, insbesondere nach dem
großartigen Jahrgang 2009, durch eine Prämierung auf der Flasche für den
Verbraucher erkennbar werden lassen. Für sie ist die Landesprämierung
eine willkommene, weil aussagekräftige Vermarktungshilfe. Auf der
Flasche hat die Prämierungsmedaille einen hohen Wiedererkennungswert für
den Verbraucher und wird von diesem als verlässliches Qualitätssiegel
geschätzt."