23.03.2015 | 12:40:00 | ID: 19996 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Neue Runde für die Forstmedaille eröffnet

Hannover (agrar-PR) - Ministerium sucht Niedersachsen, die sich für den Wald einsetzen / Internationaler Tag des Waldes am 21. März
Auch 2015 will die Landesregierung wieder Personen oder Vereine, die sich um den Wald besonders verdient gemacht haben, mit der Niedersächsischen Forstmedaille ehren. „Ich freue mich auf viele Vorschläge aus der Bevölkerung, an wen wir die Medaille verleihen sollen", sagt Forstminister Christian Meyer. „Ohne ehrenamtliches
Engagement könnte unser Wald nicht die vielen wichtigen Leistungen für Natur und Mensch erbringen." Die Preisträger der vergangenen Jahre haben sich auf vielfältige Weise für den Wald eingesetzt, sei es im Naturschutz, in der nachhaltigen Forstwirtschaft oder in der Umweltbildung. „Von diesen engagierten Personen möchte ich gerne mehr kennen lernen", so Minister Meyer anlässlich des morgigen „Tag des Waldes", „denn sie setzen nachhaltiges Denken vorbildlich in die Tat um."

Der weltweite „Internationale Tag des Waldes" am 21. März soll daran erinnern, dass global immer noch zu viel Wald zerstört wird. Gesunde Wälder sind riesige Kohlenstoffspeicher und wichtig im Kampf gegen den Klimawandel. Während der deutsche Wald durch schonende Bewirtschaftung und nachhaltige Nutzung wächst, verschwinden jährlich etwa 13 Millionen Hektar Waldflächen durch rücksichtsloses Wirtschaften und die Zerstörung von Regenwäldern.

Mit der Niedersächsischen Forstmedaille werden jährlich Personen oder Vereine geehrt, die sich der Förderung der vielseitigen und nachhaltigen Waldfunktionen zum Wohle von Umwelt, Wirtschaft und Mensch verpflichtet fühlen. Sie ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Die Landesregierung hat seit 2011 zwölf Personen und Institutionen geehrt.
Einsendeschluss für Vorschläge zur Verleihung ist der 30. Juni.

Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.