25.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3810 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Silberne Kammermedaille für Georg Groß

Bad Kreuznach (agrar-PR) - In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Landwirtschaft und die bäuerlichen Familien wurde Landwirtschaftsmeister Georg Groß aus Betzdorf-Dauersberg (Landkreis Altenkirchen) die Silberne Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen. Groß erhielt die Auszeichnung aus der Hand von Kammervizepräsident Heribert Metternich, der ihm gleichzeitig die Glückwünsche zum 60. Geburtstag überbrachte. Georg Groß bewirtschaftet gemeinsam mit Ehefrau und Sohn einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung und Bullenmast, dem Betrieb ist eine Direktvermarktung mit Hofladen angeschlossen. 2009 wurde noch ein Hofcafé eröffnet, das sich bereits großer Beliebtheit erfreut.

Der Jubilar gehört seit 1999 der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer an und war zunächst Vorsitzender des Ausschusses Nachwachsende Rohstoffe und in der laufenden Wahlperiode ist er Vorsitzender des Ausschusses Tierische Produktion.

Metternich würdigte in seiner Laudatio das weitere berufsständische und kommunalpolitische Engagement von Georg Groß, so als Kreisvorsitzender und Vorsitzender des Fachausschusses Forst und Jagd des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau. Selbst passionierter Jäger, steht er auch der Interessengemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer vor. Ebenfalls bekleidete er Führungspositionen bei den Maschinen- und Betriebshilfsringen. So war er Vorsitzender des Maschinen- und Betriebshilfsrings Westerwald, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Maschinen- und Betriebshilfsringe Rheinland-Pfalz / Saarland und Mitglied des Aufsichtsrates der MBR Agrarservice Taunus-Westerwald GmbH.

Auch politisch ist Georg Groß aktiv und engagiert sich als Ortsvorsteher von Dauersberg: Nicht zuletzt kümmert er sich um die Belange der Kirchengemeinde. Metternich dankte dem Jubilar für sein großes ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm auch für die weitere Zukunft Gesundheit, viel Glück und Erfolg bei allem, was er anpacke.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.