10.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6012 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Bauernhofcafés: Ungeschminkte Gastlichkeit

Bad Kreuznach (agrar-PR) - 10.06.2010 Die Straußwirtschaften in den rheinland-pfälzischen Weinbaugebieten haben es vorgemacht. Es gibt einen Markt für das, was der Fachmann "Hofgastronomische Dienstleistungsangebote" nennt, und was der Gast als Einkehr beim gastfreundlichen Erzeuger mit ursprünglicher Atmosphäre und hohem Wohlfühlfaktor schätzt. Zu Gast sein beim Winzer, der seinen eigenen Wein ausschenkt und dazu schnörkellos ein paar einfache, aber schmackhafte Gerichte aus der Winzerküche anbietet, das passt zum Spaziergang, zur Wanderung, zur Radtour durch die Reblandschaft. Der Grundgedanke der Einkehr beim gastfreundlichen Erzeuger musste aber nicht auf Winzer und Straußwirtschaften beschränkt bleiben. Zunehmend entdecken und nutzen auch Bauernhöfe im Land das Nachfragepotenzial. Zahlreiche Bauernhofcafés werben inzwischen in Rheinland-Pfalz mit ungeschminkter Gastlichkeit, selbstgebackenem Kuchen sowie verschiedenen hausgemachten Spezialitäten und laden zur gemütlichen Einkehr ein.

Das Hofcafé ist die geeignete Anlaufstelle für das ländliche Frühstück, den vielfältigen Brunch und den gemütlichen Nachmittagskaffee. Station auf der Wander- und Radtour oder Treffpunkt mit Familie und Freunden in der Stube oder auf der Terrasse.  Alles ein bisschen wie früher beim Besuch der Verwandtschaft auf dem Land, wo man umgeben von Ruhe und jeder Menge Natur für ein paar Stunden verwöhnt wurde.

In ihrem Bemühen um die Förderung von Einkommensalternativen für geeignete landwirtschaftliche Betriebe und um die Verbesserung der Attraktivität der ländlichen Räume für Gäste und Touristen unterstützt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz entsprechende Vorhaben nicht nur mit einem breitgefächerten Beratungsangebot, sondern führt auch jährlich einen Prämierungswettbewerb durch, bei dem besonders gelungene Hofcafés mit Goldenen Kaffeetassen ausgezeichnet werden. Damit die Ausflügler wissen, wo sich eins von mittlerweile 13 Bauernhofcafés befindet, das von der Landwirtschaftskammer mit dem Qualitätszeichen der Goldenen Kaffeetassen ausgezeichnet wurde, bietet die Kammer in ihrem Internetportal eine entsprechende Rubrik mit Adressen und Informationen an. Unter www.landservice-rlp.de findet sich in der Rubrik "Einkehren" der Bereich "Prämierte Hofcafés":  

Hier stellen sich die prämierten Bauernhofcafés aus den Regionen Koblenz, Trier und Rheinhessen-Pfalz vor. Neben einem Farbfoto, der Adresse mit allen Kontaktdaten und Öffnungszeiten gibt jeder landwirtschaftliche Betrieb mit einer kurzen Beschreibung und, sofern vorhanden, dem Hinweis auf seine Homepage und seine gastronomischen Angebote eine Visitenkarte ab.

Die Zufriedenheit ihrer Gäste und die Qualität ihres Angebotes sind diesen Bauernhofcafés ein besonderes Anliegen. Deshalb haben sie sich einer speziellen Prüfung durch eine Prüfkommission der Kammer unterzogen. Im Rahmen einer solchen Qualitätsprüfung werden unter anderem Bauernhof- und Ausstattungsqualität sowie die Produkt- und Servicequalität der Bauernhofcafés nach einem landesweit einheitlichen Kriterium bewertet. Bauernhofcafés, die diese Prüfung erfolgreich absolviert haben, verleiht die Landwirtschaftskammer für den Zeitraum von drei Jahren das Qualitätszeichen mit drei, vier oder, der Spitzenbewertung, fünf goldenen Kaffeetassen. Für die Betriebe Bestätigung  für ihre Anstrengungen und Vermarktungshilfe, für die Gäste Qualitätssiegel und Wegweiser zu überdurchschnittlicher hofgastronomischer Qualität.

Frieder Zimmermann, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.