Bad Kreuznach (agrar-PR) - Aus den erkennbaren Veränderungen der Urlaubsnachfrage
der Deutschen ergeben sich nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer
Rheinland-Pfalz erhebliche Chanen für den Landtourismus, also Gastro-
und Ferienangebote von aktiven oder ehemaligen Agrarbetrieben. Die
Kammer, die in diesem Bereich landwirtschaftlicher Dienstleistungen ein
erhebliches Informations-, Beratungs- und Schulungsangebot vorhält,
sieht hier vieles, was der geänderten Erwartungshaltung der Urlauber
entspricht. Für die Betriebe entwickelt sich hier ein immer stärker
tragendes unternehmerisches Standbein.
Die anlässlich der Internationalen
Tourismus-Börse in Berlin veröffentlichte 40. RA Reiseanalyse 2010 (
www.fur.de ) bestätigt den
Deutschen eine ungebrochene Reiselust, von der sich auch in diesem Jahr
trotz anhaltend schwacher Konjunktur wieder 75 Prozent gerne anstecken
lassen und wie im Vorjahr rd. 64 Mio. Urlaubsreisen buchen werden.
Während Menschen im unteren Einkommensbereich ihre Reiseaktivitäten
merklich reduzieren, fahren die Bezieher höherer Einkommen mehr in
Urlaub. Jedes Jahr eine Urlaubsreise machen 61 Prozent der Deutschen, 68
Prozent planten für 2010 einen Urlaub fest ein, 16 Prozent zeigten sich
zum Erhebungszeitpunkt noch unentschlossen, und nur 15 Prozent planten
in diesem Jahr keinen Urlaub.
Das Potenzial für einen auch in Rheinland-Pfalz
wachsenden Landtourismus sieht die Kammer im seit etwa zehn Jahren
kontinuierlich zunehmenden Marktanteil des Urlaubslandes Deutschland,
der mit 21 Mio. Inlandsurlaubern im vergangenen Jahr die
33-Prozent-Marke nur um Haaresbreite verpasste. Damit ist Deutschland
mit Abstand das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Ein Drittel
verteilt sich auf die Länder rund um das Mittelmeer, ein weiteres
Drittel auf den Rest der Welt. Innerhalb Deutschlands bilden Bayern,
Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und
Baden-Württemberg die Top 5 der beliebtesten Urlaubsländer.
Die Deutschen fahren weiter lieber mit dem Auto (48
Prozent) in Urlaub, als dass sie mit dem Flugzeug dahin fliegen (36
Prozent). 14 Prozent reisen mit Bus oder Bahn. Die durchschnittliche
Urlaubsdauer ist rückläufig und liegt aktuell bei 12 Tagen, der
Inlandsurlaub dauert im Schnitt 10 Tage. Geben die Deutschen für den
Auslandsurlaub 820,- Euro aus, darf der im Inland nur 506,- Euro kosten.
Wenig Zeitverlust durch kurze Anreisewege und faire
Preise sind, so die Landwirtschaftskammer, die Antwort, die
landtouristische Anbieter in Rheinland-Pfalz deshalb auf die
Reiseanalyse geben müssen. Gerade in dem Bereich, dem Touristen in ihren
Ansprüchen mit 77 Prozent höchste Priorität einräumen, dem
Preis-Leistungs-Verhältnis, können die Anbieter in Rheinland-Pfalz
entscheidend punkten. Aber auch bei den im Erwartungsranking unmittelbar
folgenden Punkten Schöne Landschaft (74 Prozent), Sonne und Wärme (67),
Gastfreundschaft (60) und Angenehme Unterkunft (59) braucht sich das
Gastland Rheinland-Pfalz nicht zu verstecken. Da auch die Bezieher
überdurchschnittlicher Monatseinkommen zwar unverändert gern und oft in
Urlaub fahren, dabei aber eine zunehmende Sparbereitschaft an den Tag
legen, dürfte auch in dieser Zielgruppe ein zunehmendes Potenzial für
den Landtourismus erschließbar werden. Wer auf Urlaub nicht verzichten,
seine Kosten aber mit einer neuen Urlaubsplanung reduzieren will, ohne
dabei Abstriche bei Qualität und Wohlfühlfaktor zu machen, der wird
früher oder später die land- und weintouristischen Angebote aus
Rheinland-Pfalz in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Die Landwirtschaftskammer rät Anbietern
landtouristischer Dienstleistungen und insbesondere landwirtschaftlichen
und weinbaulichen Betrieben, die neu in diesen Markt einsteigen wollen,
immer auf das Beratungsangebot der Kammer
>>>
zurückzugreifen.
Da Investitionen in diesem Bereich im Regelfall
sehr kostenintensiv sind, gilt es Fehlentscheidungen zu vermeiden und
alle Planungen betriebswirtschaftlich und marktorientiert abzusichern.
Große und weiter wachsende Bedeutung kommt der Präsentation der Betriebe
und der Attraktivität ihres Angebotes im Rahmen eines offensiven
Marketings zu. Dabei ist die Pflege eines zeitgemäßen Internetportals
inzwischen unverzichtbar. Fast 70 Prozent der Deutschen sind inzwischen
an das World Wide Web angeschlossen und nutzen dieses Medium immer
intensiver auch für ihre Reiseplanung, indem sie sich informieren und
zunehmend auch direkt buchen. Mit einer attraktiven und informativen
Homepage bringen auch Bauern- und Winzerhöfe ihr Angebot zielgerichtet
und erfolgversprechend zu den Nachfragern.