24.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5178 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Chance für landwirtschaftliche Ferienangebote

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Aus den erkennbaren Veränderungen der Urlaubsnachfrage der Deutschen ergeben sich nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erhebliche Chanen für den Landtourismus, also Gastro- und Ferienangebote von aktiven oder ehemaligen Agrarbetrieben. Die Kammer, die in diesem Bereich landwirtschaftlicher Dienstleistungen ein erhebliches Informations-, Beratungs- und Schulungsangebot vorhält, sieht hier  vieles, was der geänderten Erwartungshaltung der Urlauber entspricht. Für die Betriebe entwickelt sich hier ein immer stärker tragendes unternehmerisches Standbein.

Die anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin veröffentlichte 40. RA Reiseanalyse 2010 (www.fur.de ) bestätigt den Deutschen eine ungebrochene Reiselust, von der sich auch in diesem Jahr trotz anhaltend schwacher Konjunktur wieder 75 Prozent gerne anstecken lassen und wie im Vorjahr rd. 64 Mio. Urlaubsreisen buchen werden. Während Menschen im unteren Einkommensbereich ihre Reiseaktivitäten merklich reduzieren, fahren die Bezieher höherer Einkommen mehr in Urlaub. Jedes Jahr eine Urlaubsreise machen 61 Prozent der Deutschen, 68 Prozent planten für 2010 einen Urlaub fest ein, 16 Prozent zeigten sich zum Erhebungszeitpunkt noch unentschlossen, und nur 15 Prozent planten in diesem Jahr keinen Urlaub.

Das Potenzial für einen auch in Rheinland-Pfalz wachsenden Landtourismus sieht die Kammer im seit  etwa zehn Jahren kontinuierlich zunehmenden Marktanteil des Urlaubslandes Deutschland, der mit 21 Mio. Inlandsurlaubern im vergangenen Jahr die 33-Prozent-Marke nur um Haaresbreite verpasste. Damit ist Deutschland mit Abstand das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Ein Drittel verteilt sich auf die Länder rund um das Mittelmeer, ein weiteres Drittel auf den Rest der Welt. Innerhalb Deutschlands bilden Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg die Top 5 der beliebtesten Urlaubsländer.

Die Deutschen fahren weiter lieber mit dem Auto (48 Prozent)  in Urlaub, als dass sie mit dem Flugzeug dahin fliegen (36 Prozent). 14 Prozent reisen mit Bus oder Bahn. Die durchschnittliche Urlaubsdauer ist rückläufig und liegt aktuell bei 12 Tagen, der Inlandsurlaub dauert im Schnitt 10 Tage. Geben die Deutschen für den Auslandsurlaub 820,- Euro aus, darf der im Inland nur 506,- Euro kosten.
 
Wenig Zeitverlust durch kurze Anreisewege und faire Preise sind, so die Landwirtschaftskammer, die Antwort, die landtouristische Anbieter in Rheinland-Pfalz deshalb auf die Reiseanalyse geben müssen. Gerade in dem Bereich, dem Touristen in ihren Ansprüchen mit 77 Prozent höchste Priorität einräumen, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, können die Anbieter in Rheinland-Pfalz entscheidend punkten. Aber auch bei den im Erwartungsranking unmittelbar folgenden Punkten Schöne Landschaft (74 Prozent), Sonne und Wärme (67), Gastfreundschaft (60) und Angenehme Unterkunft (59) braucht sich das Gastland Rheinland-Pfalz nicht zu verstecken. Da auch die Bezieher überdurchschnittlicher Monatseinkommen zwar unverändert gern und oft in Urlaub fahren, dabei aber eine zunehmende Sparbereitschaft an den Tag legen, dürfte auch in dieser Zielgruppe ein zunehmendes Potenzial für den Landtourismus erschließbar werden. Wer auf Urlaub nicht verzichten, seine Kosten aber mit einer neuen Urlaubsplanung reduzieren will, ohne dabei Abstriche bei Qualität und Wohlfühlfaktor zu machen, der wird früher oder später die land- und weintouristischen Angebote aus Rheinland-Pfalz in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Die Landwirtschaftskammer rät Anbietern landtouristischer Dienstleistungen und insbesondere landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betrieben, die neu in diesen Markt einsteigen wollen, immer auf das Beratungsangebot der Kammer   >>>    zurückzugreifen.
Da Investitionen in diesem Bereich im Regelfall sehr kostenintensiv sind, gilt es Fehlentscheidungen zu vermeiden und alle Planungen betriebswirtschaftlich und marktorientiert abzusichern. Große und weiter wachsende Bedeutung kommt der Präsentation der Betriebe und der Attraktivität ihres Angebotes im Rahmen eines offensiven Marketings zu. Dabei ist die Pflege eines zeitgemäßen Internetportals inzwischen unverzichtbar. Fast 70 Prozent der Deutschen sind inzwischen an das World Wide Web angeschlossen und nutzen dieses Medium immer intensiver auch für ihre Reiseplanung, indem sie sich informieren und zunehmend auch direkt buchen. Mit einer attraktiven und informativen Homepage bringen auch Bauern- und Winzerhöfe ihr Angebot zielgerichtet und erfolgversprechend zu den Nachfragern.
Pressekontakt
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