17.08.2023 | 11:57:00 | ID: 37162 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Anbau von Sonnenblumen in Niedersachsen wieder leicht rückläufig

Hannover (agrar-PR) - Der Anbau von Sonnenblumen und die Vermarktung der Körner bleibt in Niedersachsen eine Nische. Manche Landwirtinnen und Landwirte nutzen die Pflanze aber für die Fruchtfolge und schätzen den vergleichsweise geringen Stickstoffbedarf.

Vor einem Jahr stand der Korbblütler hoch im Kurs, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumenkernen und als Lieferant für den Weltmarkt faktisch ausgefallen ist. Doch inzwischen funktionieren die Lieferketten wieder, auch wenn die Ausfuhr der Körner problematisch bleibt. „Das Land ist und bleibt der weltgrößte Produzent für diesen Rohstoff, daran ändert auch das bedauerliche Kriegsgeschehen nichts“, sagt Sebastian Elsner, Pflanzenbauexperte bei der Landwirtschaftskammer in Northeim.

Hierzulande ist der Trend rückläufig: Während im Jahr 2022 in Niedersachsen noch 2.762 Hektar (ha) Sonnenblumen angebaut worden sind, waren es aktuell 2.421 ha. Elsner: „Der Hype setzt sich nicht fort, und das liegt vor allem an der schwierigen Vermarktung der Ernte.“ Das bestätigt auch Sebastian Schüßler, Geschäftsführer der Nova GbR auf dem Gut Sennickerode im Landkreis Göttingen: „Wenn wir auf 2,5 bis drei Tonnen Erntemenge auf unseren 20 Hektar kommen, ist das gut. Leider gibt es aber in der Nähe nur ein verarbeitendes Werk in Riesa. Der Landhandel kriegt keine großen Mengen zusammen, und auch dadurch bleiben Sonnenblumen eine Nische.“

Insgesamt baut die Nova GbR auf rund 1.000 ha Weizen, Gerste, Roggen, Mais, Raps und Zuckerrüben an. „Die Sonnenblumen waren interessant vor dem Hintergrund der Fruchtfolge-Vorgaben“, erklärt Schüßler. Und: „Als unsere Planung war, gab es sehr hohe Preise für Sonnenblumen, so um die 800 Euro je Tonne. Das ist erst gefallen als die Aussaat schon fertig war. Wäre die Wirtschaftlichkeit der Pflanzen zu der Zeit nicht so interessant gewesen, hätten wir keine angebaut.“ Vorteilhaft sei aber auch die natürliche Unterdrückung von Unkraut durch den dichten Stand. Aufwändig ist hingegen die Ernte, da ein spezielles Sonnenblumen-Pflückschneidwerk nötig ist; Lohnunternehmer bieten das an.

Für Sebastian Schüßler haben die Blumen noch einen weiteren Wert: „Die Felder sind ein herrlicher Anblick hier im Leinetal. Auch wenn manche sich heimlich Sträuße pflücken, freuen wir uns mit den Menschen mit, denn allein die sonnengelbe Farbe der Blätter macht gute Laune.“

Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.