01.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5279 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Kammer bietet mediale Lebensberatung für Nutztiere

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Innerhalb der EU hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Entwicklung der Nutztierhaltung während der vergangenen Jahre zu einseitig im phy­sischen Bereich vollzogen wurde. Sowohl Milchwirtschaft als auch Fleischproduktion sehen sich in­zwischen aber an Grenzen stoßen, weil im Zuge der Maximierung der Leistungsfähigkeit we­der die tierische Gefühlswelt noch die Ichhaftigkeit des tierischen Individuums berück­sichtigt wurde. Jetzt bringt die Kommission Programme auf den Weg, mit denen die bislang wenig beachteten Versäumnisse im mentalen Bereich ausgegli­chen werden sollen. Mit Beratungs- und Schulungsprogrammen will die Landwirtschafts­kammer Rheinland-Pfalz zur Aufarbeitung dieser Defizite beitragen.

Niemand hat einer Milchkuh vermittelt, dass die Welt keine gemächliche Gangart mehr kennt. Die Psyche des Mastschweins hat die agrarwirtschaftliche Revolution nicht mit vollzogen. Hahn und Huhn waren mental auf die Schnelllebigkeit zwischen Brutkasten und Tiefkühltruhe nicht vorbereitet. Hier setzt die Kammer mit Basisseminaren zur medi­alen Lebensberatung für landwirtschaftliche Nutztiere an. Die Themen, der Veranstaltun­gen in der Kammerzentrale Bad Kreuznach, die sich an alle Nutztierhalter im Land richten, sind 2010:

Mai: Individuelle Selbstfindung für Herdentiere durch integrative Primärtherapie
Juni: Burnout-Prophylaxe für Legehennen
Juli: Umgang mit dem ADS-Syndrom bei Ferkeln
August: Aktivierung der Glückshormone durch Euter-Massage (nur für Milchviehhalter)
September: Antiaging durch Lebensbejahung für Schlachtschweine
Oktober: Pränatale Stresstherapie bei Muttersauen
November: Aspekte des Vertrauens und Loslassens für Kälber beim Abstillen.
Dezember: Sehnsuchtsbewältigung bei künstlicher Besamung
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.