11.07.2011 | 13:42:00 | ID: 10076 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Rennen um den besten Milcherzeuger verlängert

Hannover (agrar-PR) - Die große Bühne ist dem Gewinner gewiss: Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) sucht den besten Milcherzeuger Niedersachsens.
Bis zum 15. August können sich Haupterwerbsbetriebe mit dem Schwerpunkt Milcherzeugung noch um die Auszeichnung bewerben, der ursprüngliche Termin wurde nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes um vier Wochen verlängert. Über einen Fragebogen schätzen sich die Betriebsleiter zunächst selbst ein. Beurteilungskriterien für die Kür der Besten sind dabei nicht nur die optimale Rohmilchqualität, sondern auch die überzeugende Führung des Betriebes.

Für die tiergerechte Haltung können ebenso Punkte gesammelt werden wie für optimale Arbeitsabläufe oder schlüssige Unternehmens- und Arbeitskräftestrategien. Und schließlich spielt im Urteil der Jury auch die gesellschaftliche Verantwortung des Betriebsleiters eine Rolle. Der Fragebogen wurde allen Milcherzeugern über die Milchsammelwagen zugestellt, er kann auch unter www.milchwirtschaft.de abgerufen werden. Aus allen eingehenden Bewerbungen werden die 20 besten Kandidaten ausgewählt, unter ihnen ermittelt die Bewertungskommission dann die fünf besten. Alle werden zur Preisverleihung am 2. Dezember nach Bad Zwischenahn eingeladen, ein von der Öffentlichkeit mit großer Aufmerksamkeit bedachter Termin.

Für die Teilnehmer zahlt sich die kleine Mühe der Bewerbung nicht nur mit der Chance auf einen Preis aus, sondern auch mit einer individuellen Bewertung. Damit hat jeder Betriebsleiter die Chance, seinen Betrieb noch besser einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Der ganzheitliche Ansatz des Wettbewerbes ist bundesweit einmalig. Zurzeit steht die mit der Auszeichnung verbundene Trophäe, die Goldene Olga, auf dem Hof der Familie Evers in Rethem-Moor im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Die Familie misst dem Wohlbefinden ihrer Tiere eine ganz große Bedeutung bei und hat unter anderem damit im vergangenen Jahr die Juroren überzeugen können. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.