18.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4493 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Kammer lädt zum Weinforum Mosel

Trier (agrar-PR) - Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Gebietsweinwerbung Mosel­wein e.V. laden zum 18. Weinforum Mosel in die Thermen unter dem Viehmarkt in Trier. Vom 22. bis 24. Januar werden hier die Erzeugnisse von 110 Weinbaubetrieben von Mosel, Saar und Ruwer zur Probe stehen. Goldprämierte Weine der Landesweinprämierung sowie die Spitzengewächse von Staatsehrenpreisträgern werden in den Viehmarktthermen im Fokus stehen. Zudem werden im Rahmen eines grenzübergreifenden Mosel-Projektes Weine erstmals aus Luxemburg und Frankreich präsentiert.

Erstmals wird das Weinforum in Trier nicht nur einen umfassenden Einblick in die Produktion der deutschen Mosel-Region geben. Rund 190 Weine der gesamten Mosel-Weinregion von Lothringen bis nach Koblenz stehen inmitten der antiken Mauern unter dem Viehmarkt zur Degustation. Schwer­punkt der Veranstaltung sind weiterhin prämierte Weine aus der Landesweinprämie­rung Rheinland-Pfalz. 110 Gewächse, von der Landwirtschaftskammer im Jahr 2009 mit Me­daillen ausgezeichnet, wurden ausgewählt, um dem Gast die hohe Qualität der Erzeugnisse von Mosel, Saar und Ruwer zu vermitteln. Die Weine in diesem Forumsbereich sind nach Rebsor­ten und Geschmacksrichtungen sortiert: von Elbling über Rivaner und Burgundersor­ten bis hin zum Riesling, von trocken über feinherb und fruchtig bis zu edelsüß, von Win­zersekt bis Auslese. Damit gibt das Weinforum Mosel auch Neulingen in Sachen Wein eine hervorra­gende Orientierung zu den Rebsorten und Weinstilen des Gebietes.

Der Kartenvorverkauf (Karten@weinforum-trier.de oder Telefon 06571/9733-0) hat inzwischen eine große Bedeutung erlangt, denn die Karten gel­ten am Veranstaltungstag für Hin- und Rückfahrt als Bahnfahrkarte für alle Nahverkehrszüge der Strecke Koblenz-Trier-Koblenz sowie in allen Verkehrsmitteln (Bahn und Bus) des Ver­kehrsverbundes Region Trier (VRT).  Besucher des Weinforums können also ihr Auto zu Hause lassen und die Weine in den Thermen unbeschwert genießen. Eine Eintrittskarte im Vorverkauf zu erwerben, empfiehlt sich auch deshalb, weil der Andrang teils so groß ist, dass an der Tageskasse keine Karten mehr verkauft werden.

Im Eintrittspreis (22 Euro am Freitag und Sonntag, 25 Euro am Samstag) sind die Verkostung aller Weine und Sekte, das exklusive Verkostungsglas „Mosel Classic”, ein Katalog zum Fo­rum und der Eintritt in die Viehmarktthermen enthalten. Studenten erhalten zwei Euro Ermä­ßigung. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 14 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.