21.12.2012 | 11:26:00 | ID: 14209 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Landjugend-Schlepper macht Station in Augsburg

Augsburg (agrar-PR) - Die RegioAgrar Bayern vom 5. bis 7. Februar 2013 wartet mit einem breitgefächerten Angebot und zahlreichen Attraktionen auf. Der Bayerische Bauernverband bereitet ein hochaktuelles Vortragsprogramm vor.
(Berlin/Augsburg, 20. Dezember 2012) Auf seiner Tour durch die Lande macht der Landjugend-Aktionsschlepper auch am Eröffnungstag der RegioAgrar Bayern Station in Augsburg. Im Rahmen der Aktion „Ich. Du. Wir. Fürs Land“ fährt der hochmoderne, elektronisch bestens ausgestattete Schlepper im Landjugend-Design am Abend des ersten Messetages in die Hallen ein. Er ist seit dem Zentrallandwirtschaftsfest in München auf dem Weg und wird ein Jahr lang bundesweit die Symbiose von moderner Landwirtschaft, ehrenamtlichem Engagement der Landjugend und fortschrittlicher Technik symbolisieren.

Die Verbindung von regionaler Bodenhaftung und Moderne ist einer der Gründe, warum die RegioAgrar Bayern Fachbesucher aus ganz Süddeutschland anzieht. Jedes Jahr zeigen hier die Unternehmen der Agrarbranche Trends, bringen Neues und Bewährtes in die Region und pflegen ihre Kontakte zu den Kunden im direkten Gespräch. Das Angebot umfasst Maschinen für die Innen- und Außenwirtschaft, Neues für den Stallbau, Düngemittel, Saatgut, Futtermittel sowie Mittel für Tiergesundheit und Hygiene. Dienstleister und Beratungsunternehmen runden das Portfolio ab. Mit wachsender Resonanz bei Ausstellern und Besuchern, bei der letzten Messe kamen knapp 8.000 Fachbesucher.

Wichtige Themen der diesjährigen RegioAgrar Bayern sind Ackerbau mit Bodenbearbeitungs-, Pflege- und Erntemaschinen sowie Tierproduktion mit Milchviehhaltung und Veredlung.

● Ohne engagierte Landfrauen keine erfolgreichen Betriebe. Ohne die kommende Generation keine Zukunft in der Landwirtschaft. Am ersten Messetag gibt es spannende Foren dieser beiden Gruppen, auch zu aktuellen politischen Debatten.
● Der zweite Messetag steht im Zeichen der Tierhaltung: Das Forum Milch lotet Chancen und Risiken des Milchmarktes aus. Das Forum Veredlung beschäftigt sich u.a. mit der Absicherung im Seuchenfall.
● Erneuerbare Energien stehen wie in den vergangenen Jahren an allen Tagen im Fokus. Sowohl auf Ausstellerseite als auch im Vortragsprogramm, für das der Bayerische Bauernverband verantwortlich zeichnet. Am dritten Messetag sind Vorträge zu hochbrisanten Fragestellungen geplant, beispielsweise zur Abregelung von Photovoltaik-Anlagen oder zur Direktvermarktung von Strom. In einer Podiumsdiskussion werden Chancen oder Nachteile der Energiewende für den ländlichen Raum beleuchtet.

Zukunftsorientierte Landwirte erhalten bei der RegioAgrar Bayern zu besucherfreundlichen Öffnungszeiten (täglich 13 bis 22 Uhr) Einblick in das umfassende Angebot. Oft kommen die Bauern zusammen mit ihren Familien, um Investitionsentscheidung vorzubereiten oder zu treffen. Auch dafür sind die Rahmenbedingungen der regionalen Agrarmesse optimal. 

BBV-Präsident kommt


Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, hat seine Teilnahme am offiziellen Festakt der RegioAgrar am Eröffnungstag, dem 5. Februar 2013, zugesagt. Bei einem Rundgang über die Messe wird er sich außerdem über herausragende Entwicklungen und Produkte informieren.

Weitere Informationen: m.a.c.c. Marketing GmbH, Ansprechpartner: Andreas Otte. Postfach 1213, 59002 Hamm. Tel. 02381-87171-0, www.regioagrar.de
Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.