02.04.2014 | 16:35:00 | ID: 17439 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Regionale Produkte liegen im Trend - Minister eröffnet Messe in Stralsund

Schwerin (agrar-PR) -

Heute hat Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, die 7. Regionalproduktemesse in der Hansestadt Stralsund eröffnet. „Die Veranstaltung ist eine erfolgreiche Kontaktbörse bei der Gastronomen, Erzeuger und Verarbeiter einfach in Verbindung treten und Beziehungen aufbauen können. Mit dem Fokus auf diese einmalige Region haben die Aussteller mit der Messe eine riesige Chance zur Netzwerkbildung“, so der Minister.

Die Wirtschaft im Landkreis Vorpommern-Rügen ist neben dem Schiffbau in erster Linie durch kleine und mittelständische Unternehmen im Tourismus, dem Handwerk sowie der Landwirtschaft und Fischerei geprägt. 39 Aussteller aus Vorpommern und von der Insel Rügen zeigen heute ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen. Veranstaltet wird die Messe Rügen Produkte e.V. Mit mittlerweile 35 Mitgliedern und 7 Fördermitgliedern hat sich der Verein etabliert und geht mit gutem Beispiel voran, für Regionalität zu werben. „Letztendlich muss die Region zur Marke werden und regional verarbeitete Produkte auch vor Ort angebaut werden“, sagte der Minister.

Ein gutes Beispiel ist der Anbau von Sanddorn, der nun schon seit einigen Jahren erfolgreich in der Region angebaut wird. „Mit den Gütesiegeln „Rügen Produkt“ und „Regionale Esskultur“ schaffen Sie Vertrauen in heimische Produkte, werben für nachhaltiges Wirtschaften und die Region. Dies ist meines Erachtens ein richtiger Ansatz“, urteilte der Minister.

Das Gütesiegel „Regionale Esskultur“ wird im Rahmen der Messe an den Sassnitzer Rügenmarkt der Kutter- und Küstenfischer Rügen GmbH verliehen. „Mit solchen Siegeln kommt man dem Ziel näher, den Bekanntheitsgrad von regionalen Produkten und Leistungen kleiner- und mittelständischer Unternehmen zu erhöhen. Letztendlich wird dadurch auch die Veredlung und Wertschöpfung in der Region gefördert. Genau das wollen wir“, unterstrich Dr. Backhaus. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.