16.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6489 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Silberne Kammermedaille für Heinz Merk

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Im Rahmen einer Feierstunde in Fußgönheim wurde Heinz Merk mit der Silbernen Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB überreichte die hohe Auszeichnung anlässlich des 60. Geburtstages, den Heinz Merk 14. August feiern konnte. Präsident Schindler betonte die besonderen Verdienste des Geehrten für die Pferdezucht, den Sonderkulturenanbau und die Organisation der Beregnung in den Gemüseanbaugebieten der Vorderpfalz. In allen drei Bereichen sei Heinz Merk ein wirkliches Vorbild für ehrenamtliches Engagement.

Heinz Merk, der seit 1994 dem Wasser und Bodenverband für Beregnung der Vorderpfalz vorsteht, ist bereits seit 1993 ehrenamtlich bei der Landwirtschaftkammer tätig. Seit dem ist er Mitglied im Fachausschuss Sonderkulturen, bis 2005 als dessen Vorsitzender. Präsident Schindler hob Merks besonderen Verdienste für die Neukonzeption des Landesgestüts in Zweibrücken im Zuge der Gründung der Stiftung Landesgestüt Zweibrücken und der Übergabe des staatlichen Gestütes an die Landgestüt Zweibrücken GmbH hervor. Mit dieser Neukonzeption, betone Präsident Schindler, sei das Landesgestüt auf ein stabiles Fundament gestellt und seine Zukunft gesichert worden. Bis 2007 war Heinz Merk neben seinem Engagement im Beregnungsverband auch als Vorsitzender der Fachgruppe Gemüsebau im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd für die Betriebe seiner Heimatregion im Einsatz. Mit der Auszeichnung, so der Kammerpräsident, werde aber nicht nur eine individuelle gemeinnützige Leistung gewürdigt, sondern auch Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des freiwilligen Dienstes für das Gemeinwohl in einer freiheitlichen Gesellschaft gelenkt.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.