17.07.2013 | 16:30:00 | ID: 15508 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Verbraucherminister Bonde gratuliert dem Badischen Weinbauverband zum 100-jährigen Bestehen

Stuttgart (agrar-PR) - Alexander Bonde: „Der Badische Weinbauverband ist für uns ein geschätzter Ansprechpartner mit Gespür für das Notwendige und Machbare“

„Der Badische Weinbauverband ist der Repräsentant für das Kulturgut Wein in Baden. Der Verband hat die Förderung des badischen Weines und die Interessen der badischen Winzerschaft stets in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt. Die Erfolgsgeschichte des Badischen Weinbaus ist damit wesentlich ein Verdienst des Badischen Weinbauverbandes. Dabei hat der Badische Weinbauverband die Bodenhaftung behalten und ist für uns ein geschätzter Ansprechpartner mit Gespür für das Notwendige und Machbare“, würdigte Verbraucherminister Bonde beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Verbandes am Mittwoch (17. Juli) in Karlsruhe dessen Verdienste.

 

Verbraucherminister Bonde hob hervor, dass die Zusammenarbeit des Landes mit den Weinbauverbänden gute Früchte getragen habe: „Die Herausforderungen, vor die uns die EU-Agrarreform im Weinbau stellt, sind nur gemeinsam zu meistern. Durch die gute Zusammenarbeit waren wir alle – Weinbauverbände, Parlamentarier und die Landesregierung – sehr erfolgreich bei den Verhandlungen in Brüssel zum Erhalt der Anbauregeln und zur Weiterführung der spezifischen Förderprogramme.“ Auf Landesebene könne das Thema Weintourismus eine Leitfunktion in der Werbung für heimischen Wein und für regionale Produkte einnehmen. „Vom Zusammenspiel des magischen Dreiecks aus Weinbau, Naturschutz und Tourismus können alle profitieren. Das erhöht auch die Wertschöpfung im Ländlichen Raum“, so Bonde.

 

Dr. Ulrich Arzberger
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg
- stellvertretender Pressesprecher -

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon: +49 711 126 2475
E-Fax: +49 711 126 162 2475
Mobil: +49 172 775 2284

E-Mail:  Ulrich.Arzberger@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.