28.08.2014 | 20:55:00 | ID: 18523 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Richwien: Grünland in seiner Vielfalt erhalten

Erfurt (agrar-PR) - Wissenschaftler aus ganz Deutschland tagen in Arnstadt

Die Thüringer Landesregierung setzt sich für eine effizientere Nutzung von Dauergrünland im Freistaat ein. Das hat Agrarstaatssekretär Roland Richwien heute in Arnstadt anlässlich der 58. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau bekräftigt.

 

„Landwirtschaftsbetriebe können nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie ihre produktiven Grünland-Standorte zur Erzeugung hochwertiger Biomasse nutzen. Extensiv genutztes Biotop-Grünland hingegen brauchen wir insbesondere zum Schutz der biologischen Vielfalt. Wir wollen das Dauergrünland in Thüringen mit seinen vielfältigen Funktionen erhalten und nutzen“, sagte Richwien.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Thüringer Agrarministerium im vergangenen Jahr eine Grünland-Strategie erarbeitet. Sie sieht eine differenzierte standortangepasste Nutzung vor und beinhaltet zahlreiche weitere Handlungsfelder wie Öffentlichkeitsarbeit, Erhalt alter Nutztierrassen oder die Fachkräftesicherung in Grünlandbetrieben.

 

In Arnstadt diskutieren noch bis morgen rund 70 Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Landesanstalten über die „Multifunktionalität des Dauergrünlandes“. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.