08.07.2010 | 17:11:00 | ID: 6232 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Schädlich oder nützlich oder einfach nur lästig

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz unterstützt eine Fragebogenaktion des Julius Kühn-Institut zum Asiatischen Marienkäfer. Im Sommer und Herbst könnte er zum Schrecken mancher Obst- und Weinbauern ebenso wie mancher Anwohner werden: der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) Seit ungefähr 10 Jahren hat er sich in Deutschland fest etabliert. Winzer befürchten, dass der Neuankömmling die typischen Geschmacksnoten des Weins beeinträchtigen kann, wenn zu viele Käfer mit in die Maische geraten; Obstbauern, dass er vor allem weichhäutiges Obst wie Himbeeren anfressen kann. Allerdings gibt es noch viele offene Fragen, denen das Julius Kühn-Institut (JKI) im pfälzischen Siebeldingen wissenschaftlich auf den Grund gehen will.

Um die aktuelle Verbreitung von Harmonia in den verschiedenen Wein- und Obstanbaugebieten zu erfassen und seine ökologischen Ansprüche besser zu verstehen, wurde Fragebogen für Obstbauern und Winzer entwickelt, aus dessen Beantwortung und Auswertung sich die Wissenschaftler Erkenntnisse erhoffen, die sie wiederum den möglicherweise betroffenen Betrieben zur Verfügung stellen können. Die Landwirtschaftskammer rät ihren Mitgliedern, sich an der Fragebogenaktion des JKI zu beteiligen.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.