10.09.2013 | 18:10:00 | ID: 16007 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Reinholz übergibt erste Förderbescheide zur Wiederaufbauhilfe nach der Flut an 3 Landwirtschaftsbetriebe

Erfurt (agrar-PR) -

Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz hat heute die ersten Bescheide aus der Hochwasser-Wiederaufbauhilfe des Landes Thüringen für Landwirtschafts- und Aquakulturbetriebe an drei landwirtschaftliche Betriebe aus dem Kyffhäuserkreis übergeben.

 

Fördermittelempfänger sind die Unternehmen Agrar GmbH Oldisleben, Adrabrunnen GmbH Landwirtschaftsprodukte Oldisleben und die Agrar GmbH „Zum Himmelsberg“ Oldisleben. Der Gesamtumfang der Unterstützung beträgt 142.571 Euro. Damit werden hochwasserbedingte Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen auf einer Schadensfläche von über 400 Hektar zu 80% ausgeglichen. Die Mittel der Wiederaufbauhilfe kommen aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder. Minister Reinholz sagte anlässlich der Bescheidübergabe: „Dass 3 Wochen nach Inkrafttreten einer Richtlinie bereits erste Bescheide erlassen und Zahlungen veranlasst werden, ist nicht selbstverständlich. Aber gerade für die vom Hochwasser geschädigten Unternehmen ist eine unbürokratische Hilfe und dabei auch noch ein schnelles Verfahren lebensnotwendig. Ich freue mich, dass wir solche Erwartungen erfüllen können.“

 

Hintergrund:

Am 20. August 2013 ist das Wiederaufbauhilfeprogramm des Freistaates Thüringen zur Beseitigung von Schäden infolge des Hochwassers vom 18. Mai bis zum 4. Juli 2013 gestartet. Schäden von Betrieben der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Aquakultur werden über die Wiederaufbauhilferichtlinie Landwirtschaft und Fischerei 2013 des TMLFUN ausgeglichen. Die Gesamtschäden im Bereich der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Aquakultur betragen nach vorläufigen Schätzungen ca. 14 Mio. Euro. Im Rahmen der Hochwasser-Soforthilfe wurde für landwirtschaftliche und Gartenbaubetriebe durch das TMLFUN bisher rund 800.000 Euro ausgezahlt. (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.