21.09.2023 | 16:45:00 | ID: 37453 | Ressort: Verbraucher | Gesundheit

Weltstillwoche 2023: Stillen und Beruf – Wie geht das?

Bonn (agrar-PR) - Die Weltstillwoche vom 02. bis 08. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte“. Mit umfangreichem Material in digitaler und gedruckter Form, einer Telefonaktion am 05. Oktober sowie Insta-Lives informieren das „Netzwerk Gesund ins Leben“ im Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zusammen mit zahlreichen Institutionen, Akteurinnen und Akteuren über die Rechtslage und geben Praxis-Tipps. Denn: Stillen und Beruf sind vereinbar!
Für Arbeitgebende kann Familienfreundlichkeit, und damit auch Stillfreundlichkeit, ein Wettbewerbsvorteil sein. Welche Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz, in der Ausbildung, der Schule oder im Studium gelten, regelt in Deutschland das Mutterschutzgesetz. Die wichtigsten Punkte hat das „Netzwerk Gesund ins Leben“ in seinem zweiseitigen Infoblatt „Stillfreundlichkeit im Betrieb – einfach umsetzen“ zusammengefasst.

Sicher versorgt dank „Muttermilch to go“
Wie ein Kind bei etwas längerer Abwesenheit der Mutter, beispielsweise durch den Wiedereinstieg in den Beruf, sicher mit Muttermilch versorgt werden kann, erklärt das neue Infoblatt „Muttermilch to go“. Kurz und knapp erfahren Stillende das Wichtigste über die Gewinnung, Lagerung und Aufbereitung von Muttermilch – wissenschaftlich fundiert, schnell und einfach verständlich. Praktisch: Mit den Aufklebern des A4-Bogens lassen sich beispielsweise Muttermilchfläschchen mit einem Datum kennzeichnen, damit sie rechtzeitig aufgebraucht werden.

Telefonaktion und Insta-Lives zur Weltstillwoche
Am 05. Oktober 2023 können sich Stillende, Arbeitgebende und alle Interessierten auch per Telefon rund um das Thema Vereinbarkeit von Stillen und Beruf informieren. Von 17 bis 19 Uhr beantwortet ein Expertinnenteam unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 0 60 40 00 Fragen.

Auf dem Instagram-Kanal @gesund.ins.leben wird es vom 02. bis 08. Oktober Informationen zum Stillen im Beruf und dem unterstützenden Mutterschutzgesetz geben; unter #StillenImJob berichten stillfreundliche Arbeitgebende und stillende Berufstätige von ihren jeweiligen Erfahrungen.
Alle Materialien sowie Wissenswertes zum Stillen, der Weltstillwoche und den teilnehmenden Institutionen, Akteurinnen und Akteuren gibt es unter www.gesund-ins-leben.de/stillen-und-beruf .
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.