25.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4881 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Pressefrühstück im Grünen; Frühlingserwachen im Gewächshaus

Kiel (agrar-PR) - Der Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer Jürgen Pallasch begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der schleswig-holsteinischen Medien in der Gärtnersiedlung Gönnebek (Kreis Segeberg). Mit der Gärtnerei Kotzam wurde eine moderne Produktionsgärtnerei vorgestellt. Allein in ihren Gewächshäusern wachsen mit 180.000 Primeln 10 % der schleswig-holsteinischen Primelproduktion heran. Neben klassischen Sorten setzen die Betriebe heute auf Neuheiten wie „Belarina Primeln“ oder „Stella Victoria“, weil die Verbraucher Abwechslung schätzen.

Jürgen Pallasch betonte die Bedeutung des Gartenbaus für Schleswig-Holstein. Die Gärtnerei Kotzam sei einer von 290 hiesigen Blumen- und Zierpflanzenbaubetrieben des Landes. Diese haben, so Jürgen Pallasch, eine Gewächshausfläche von 670.000 Quadratmetern. Nimmt man die Baumschulen, den Gemüse- und Obstbau und den Garten- und Landschaftsbau dazu, arbeiten 14.000 Menschen im Gartenbau in Schleswig-Holstein. 2.000 Betriebe erwirtschaften 560 Millionen Euro im Jahr.

Aufgabe der Landwirtschaftskammer ist es, die Betriebe hinsichtlich neuer Sorten, Technik, Absatzmöglichkeiten und Anbauverfahren zu beraten und die Ausbildung künftiger Mitarbeiter zu organisieren, zu überwachen und abzuwickeln, damit die Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Dazu gehört insbesondere, dass die Betriebe in den Be-reichen Betriebswirtschaft, Arbeitsökonomie und Kostenreduzierung beraten werden. Hierbei wird Energieeffizienz ein immer wichtigeres Thema. Steigenden Energiekosten zum Beheizen der Gewächshäuser begegnet man beispielsweise in der Gemeinschaft der Gönnebeker Gärtner mit einem Energiemix aus fossilen Brennstoffen, Holzhack-schnitzeln und Biogas, führte Jürgen Pallasch weiter aus.

Trend geht nach draußen
Der Trend geht nach Information der Gartenbauabteilung der Landwirtschaftskammer momentan raus in den Garten. Die Verbraucher kaufen immer mehr Pflanzen für draußen, da die Lust an mediterraner Innenhofgestaltung wächst. Am beliebtesten sind Pflanzen, die nach einer Blühphase rausgesetzt werden können. In wirtschaftlich angespannten Zei-ten denkt also auch der Verbraucher sparsam. Winterharte Stauden sind ebenso gefragt, wie Neuheiten. Zwar wird die herkömmliche Primel nach wie vor viel gekauft aber die Menschen haben gleichzeitig Lust auf Neues.

Nach dem Fototermin hatten die Journalistinnen und Journalisten die Gelegenheit, die zwei neuen Pressesprecherinnen der Landwirtschaftskammer, Daniela Rixen und Isa-Maria Kuhn persönlich kennen zu lernen. „Ich bin überzeugt, dass trotz aller technischer Möglichkeiten, der persönliche Kontakt – das heißt, das Kennen des anderen, wissen um seine Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Schlüssel für gute Zusammenarbeit ist. „Wir freuen uns über Ihre Ideen, Anregungen und Fotomotive. Als Kammer, das wissen Sie, sind wir Dienstleister und versuchen für unsere Betriebe fast alles möglich zu machen. Das Gleiche gilt auch für unse-re Zusammenarbeit mit Ihnen als Vertreter der Medien“, meinte der Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer.
Pressekontakt
Herr Manfred Christiansen
Telefon: 04331 / 9453110
E-Mail: mchristiansen@lksh.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Holstenstraße 106/108
24103 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  9797-0
E-Mail:  lksh@lksh.de
Web:  www.lksh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.