18.12.2023 | 12:43:00 | ID: 38425 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Auszahlung der Direktzahlungen in Niedersachsen noch vor Weihnachten

Hannover (agrar-PR) - Die flächenbezogenen Direktzahlungen werden in der Förderregion Niedersachsen/Bremen/Hamburg noch kurz vor Weihnachten bewilligt und ausgezahlt.
Konkret geht es dabei um die Einkommensgrundstützung für Nachhaltigkeit, die ergänzende Umverteilungsgrundstützung, die Einkommensstützung für Junglandwirtinnen und Junglandwirte sowie die Ökoregelungen. Es werden rund 110.000 Anträge von rund 43.800 Antragstellenden bewilligt. Der insgesamt bewilligte Betrag wird sich dabei auf rund 590 Millionen Euro belaufen. Das entspricht einer Auszahlungsquote bei den flächenbezogenen Direktzahlungen von 96,4 Prozent der auszahlungsfähigen Anträge.

Kurzfristig möglich geworden ist dies, weil der Bund nun doch die dafür nötige Vorfinanzierung der EU-Mittel übernommen hat. Hierzu Ministerin Miriam Staudte: „Ich bin sehr froh, dass wir zu den wenigen Ländern gehören, die von der Möglichkeit einer Zahlung noch vor Weihnachten Gebrauch machen und danke ausdrücklich allen Beteiligten, die seit Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet haben, das zu realisieren.\"

Die frühe Auszahlung ist umso erfreulicher, weil das erste Jahr einer EU-Förderperiode auch für die Agrarverwaltung immer eine besonders große Herausforderung darstellt. Das niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz arbeitet nun intensiv daran, dass im ersten Quartal 2024 die noch ausstehenden Bewilligungen und Auszahlungen erfolgen können: Hierbei geht es um die noch nicht beschiedenen Anträge auf Direktzahlungen inklusive der gekoppelten Tierprämien für Mutterkühe sowie Schafe und Ziegen.
Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.