12.10.2023 | 17:40:00 | ID: 37674 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Backhaus: Wolfsmanagement bundeseinheitlich regeln

Schwerin (agrar-PR) - Mit einer deutlichen Forderung nach bundeseinheitlichen Regeln zum Abschuss von Wölfen, die Weidetiere angreifen, hat Agrar- und Umweltminister Dr. Till Backhaus auf die aktuellen Vorschläge von Bundesumweltministerin Steffi Lemke reagiert.
„Die Vorschläge der Ministerin gehen in die richtige Richtung“, sagt Backhaus, der am Morgen an einer Schaltkonferenz mit Ministerin Lemke teilgenommen hatte. „Über einen Zeitraum von drei Wochen auf Angriffe auf Weidetiere mit dem Abschuss von Wölfen reagieren zu können, kann ein Mittel sein, um die Beutegreifer von weiteren Übergriffen abzuhalten“, so Backhaus.

„Es ist mir aber wichtig, dass nicht die Länder – jedes für sich – definieren, in welchem Umkreis und auf welcher Entscheidungsgrundlage die Schnellabschüsse erfolgen sollen. Hier ist der Bund gefordert, in Abstimmung mit den Ländern eine eindeutige Rechtsgrundlage zu schaffen und diese detailliert auszukleiden, damit die gute Idee nicht an Brüssel scheitert. Aus meiner Sicht wäre eine Regelung im Bundesnaturschutzgesetz oder eine Bundesverordnung angezeigt. Bis zur Umweltministerkonferenz im November gibt es daher noch viel zu tun. Ich wünsche mir, dass am Ende der Beratungen ein Beschluss erfolgt, dem der Bundesrat dann zustimmen kann. Ziel muss es sein, bis zum Beginn der kommenden Saison für die Weidetierhalter Klarheit zu schaffen“, so der Minister.

Hintergrund:
Nach den aktuellen Daten aus dem Wolfsmonitoring 2022/2023 wurden in Mecklenburg-Vorpommern 19 Rudel, 6 Paare und 3 Einzeltiere (insgesamt 130 Individuen) nachgewiesen.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.