26.01.2012 | 11:45:00 | ID: 12006 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Braugerste könnte wieder Boden gut machen

Hannover (agrar-PR) - Braugerste aus niedersächsischer Erzeugung ist gefragt.
Diese Aussage bewahrheitet sich einmal mehr im Rückblick auf die Saison 2011/12. „Unsere Landwirte sind weitgehend ausverkauft“, sagt Hans-Jürgen Seele gegenüber dem Landvolk-Pressedienst.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Niedersächsischen Braugerstenanbaus ist mit der aktuellen Vermarktungssaison recht zufrieden.

Die Landwirte in den klassischen Anbaugebieten auf den leichten Böden von Hannover über Burgdorf, Celle, Peine bis hinauf nach Uelzen und Lüneburg haben im Sommer 2011 sehr gute Erträge mit erstklassiger Qualität geerntet. Auf rund 120.000 t Sommergerste beziffert Seele die insgesamt vermarktete Menge. Knapp die Hälfte der gesamten Sommergerstenfläche von 44.000 ha wurde mit Braugerste bestellt. Die Landwirte hätten mit der Feldberegnung in dem ungewöhnlich warmen und trockenen Frühjahr die Basis für eine gute Ertragsentwicklung gelegt.

Dem Sommergetreide sei danach die lange Abreife bei kühl-feuchter Witterung entgegen gekommen. Die Ernte konnte sich auch mit der Qualität sehen lassen: dicke, bauchige Körner mit geringen Eiweißgehalten sind genau das, was sich Mälzer und Brauer wünschen. Und damit stimmte schließlich aus Erzeugersicht auch der Preis. Die Landwirte schlossen für einen guten Teil der Ernte Vorverträge ab und erzielten dafür 220 bis 245 Euro je Tonne.

Seele hofft auch für die kommende Saison auf ein gutes Angebot der Vermarktungspartner und empfiehlt den Landwirten bei attraktiven Preisen, die mehr als 200 Euro je Tonne betragen sollten, eine Teilabsicherung der neuen Ernte. Die Rahmendaten seien erneut günstig, Futtergerste gebe es durchaus genug, gute Braugerste dagegen bleibe gefragt. Die heimische Erzeugung reiche zurzeit nicht aus, den Bierdurst der Deutschen zu stillen, verdeutlicht Seele.

Einen detaillierten Ausblick auf das Jahr 2012 soll die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Braugerstenanbaues am 10. Februar ab 13 Uhr im Hotel Celler Tor in Celle-Groß Hehlen vermitteln. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.