04.04.2012 | 14:30:00 | ID: 12647 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Geringere Wachstumsambitionen bei Lohnunternehmen

Viersen (agrar-PR) - Erweiterungs- und Investitionspläne von Lohnunternehmern sinken
Nach einigen stabilen Jahren sinken die Erweiterungs- und Investitionspläne deutscher Lohnunternehmer in 2012 mit 4,4% unter die 10% Marke.

Bei der im Februar 2012 bundesweit ausgeführten Datenerfassung von knapp 2.900 Lohnunternehmen sagten 8,5% der Betriebe aus, in diesem Jahr investieren oder den Betrieb an einen Nachfolger übergeben zu wollen. In 2006 lag dieser Prozentsatz noch bei 18,2%. Der Großteil der Unternehmen plant den Betrieb so weiterzuführen, wie bisher und signalisiert sich zufrieden mit der momentanen Betriebslage.

Ebenfalls sinkende Betriebsauflösungen

In 2012 sinkt ebenfalls die Anzahl Unternehmen, die den Betrieb planen abzubauen oder einzustellen, von 2% auf 1,7%. In 2006 waren es noch 6,1%.

_____________________________________________________________________

Über AgriDirect Deutschland GmbH

AgriDirect Deutschland GmbH ist ein landwirtschaftliches Dialogmarketingzentrum mit Hauptsitz in den Niederlanden. AgriDirect wurde 1995 in Roggel (NL) gegründet und eröffnete in 2009 eine deutsche Niederlassung in Viersen. Als Spezialist für Dialogmarketing und Marktforschung in der Agrarwirtschaft führt AgriDirect jährlich mehrere Marktscanner in den verschiedenen landwirtschaftlichen Sektoren, wie  Tierhaltung und –zucht, Biogas, Ackerbau, Gewächshaus, Obst-und Weinanbau, sowie Lohnunternehmen durch. Während dieser Marktscanner werden detaillierte Betriebsdaten der agrarischen Unternehmer, wie z.B. Betriebsgröße, Fläche, Tierbestand, Gewächs- und Tiersorten, sowie Investitionsverhalten erfasst und durchgehend aktualisiert. Die Ergebnisse zu den Entwicklungen und Tendenzen in der Agrarwirtschaft werden von AgriDirect regelmäßig publiziert.
Pressekontakt
Frau Nina Krockow
Telefon: 02162-1021782
Fax: 02162-5021291
E-Mail: n.krockow@agridirect.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Geringere Wachstumsambitionen Lohnunternehmen Deutschland
Geringere Wachstumsambitionen Lohnunternehmen Deutschland
Geringere Wachstumsambitionen Lohnunternehmen Deutschland


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.