04.06.2010 | 00:00:00 | ID: 5962 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Landwirtschaftskammer informiert: Saison-Neustart im Juni?: Spargel in Schleswig-Holstein wächst wieder

Kiel (agrar-PR) - Die Schleswig-Holsteinischen Spargelanbauern erwarten aufgrund der Wettervorhersagen im Juni gute Spargelerträge und hoffen, dass die Verbraucher in den letzten Wochen der Spargelsaison weiter das heimische Edelgemüse konsumieren. Dabei werden die steigenden Erntemengen voraussichtlich zu attraktiven Ver-braucherpreisen in den letzten Wochen der Spargelernte führen.

Aufgrund der bisher recht niedrigen Temperaturen haben die Schleswig-holsteinischen Spargelbauern bisher 20-30% weniger Spargel gestochen als in warmen Jahren. Die Saison ist allerdings noch nicht vorbei. Durch höhere Temperaturen und mehr Sonnenstunden können vor allem die späteren Spargelsorten ihr Ertragspotenzial noch besser ausschöpfen. Es gibt also weiterhin noch Möglichkeiten, frischen Spargel aus Schleswig-Holstein zu genießen. Auf etwa 400 ha wird in Schleswig-Holstein Spargel angebaut, der zu 90 % direkt vermarktet wird. Den Spargelbetrieb in der Nähe findet man im Faltblatt „Spargelstraße Schleswig-Holstein“ oder auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer (www.lksh.de) unter dem Stichwort „Land erleben & genießen“.

Die Spargelsaison, die traditionell an Johanni (24.06) endet wird allerdings auch in diesem Jahr nicht deutlich verlängert, denn die Spargel-pflanzen brauchen ausreichend Zeit zur Regenerierung für das kom-mende Jahr.

Die Spargelkönigin: Patin des königlichen Gemüses
Auch die Schleswig-Holsteinische Spargelkönigin Jennifer I (Buhk) startete in diesem Jahr in ihrer zweiten Amtszeit noch einmal voll durch. Die Patin des „königlichen Gemüses“ ist hauptberuflich Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Die Majestät aus dem Land zwischen den Meeren hat immer einen vollen Terminkalender, besonders natürlich in der Spargelzeit durch Hoffeste und sonstige Veranstaltungen der Spargelbetriebe. Als Tochter eines Spargelbauern kennt die 22-jährige allerdings die Anspannung in der kurzen Spargelsaison genau und hat somit auch die nötige Qualifikation für das Amt.

Sie repräsentiert rund 50 Schleswig-Holsteinische Spargelbetriebe mit etwa 400 ha Spargelanbau, die sich 1990 im Arbeitskreis Spargel zusammengeschlossen haben.

Neben dem Informationsaustausch über die Sonderkultur Spargel setzt sich der Arbeitskreis Spargel während der Spargelsaison offensiv für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein.

Auch Jennifer ist davon überzeugt, dass die Frische das wichtigste Qualitätsmerkmal beim Spargel ist. Deshalb wirbt sie für den Kauf direkt beim Erzeuger. Einkaufsmöglichkeiten für frischen Spargel aus Schleswig-Holstein, der nach „Land und mehr“ schmeckt findet man im Faltblatt Spargelstraße Schleswig-Holstein unter auf der Internetseite der Landwirtschafts-kammer Schleswig-Holstein (www.lksh.de) unter dem Stichwort „Land erleben und genießen“.
Pressekontakt
Herr Manfred Christiansen
Telefon: 04331 / 9453110
E-Mail: mchristiansen@lksh.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Holstenstraße 106/108
24103 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  9797-0
E-Mail:  lksh@lksh.de
Web:  www.lksh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.