08.04.2024 | 15:47:00 | ID: 39159 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Bewerbungsstart für „Ausbildungsbetrieb des Jahres in den Grünen Berufen 2024“

Erfurt (agrar-PR) - Preisträger für den Ausbildungsbetrieb des Jahres in den Grünen Berufen 2024 wird ab sofort gesucht
Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) lobt in diesem Jahr zum siebten Mal den Ausbildungsbetrieb des Jahres in den Grünen Berufen aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. „Die Grünen Berufe sind vielseitig, naturnah und enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Wie andere Branchen leiden sie aktuell unter Nachwuchssorgen. Umso wichtiger ist es, herausragende Leistungen in der Ausbildung hervorzuheben und so die hohe Attraktivität Grüner Berufe zu bewerben. Ich hoffe auf zahlreiche Bewerbungen, da ich viele Betriebe besucht habe, die her-vorragend ausbilden und das Potenzial für den Preis haben“, sagt Ministerin Susanna Karawanskij.

Die zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft ist auf ausreichenden und qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Eine Schlüsselrolle im dualen Ausbildungssystem spielt die betriebliche Ausbildung. Aus-bildungsbetriebe mit überdurchschnittlichen Leistungen in der betrieblichen Ausbildung in den Grünen Berufen verdienen eine entsprechende öffentliche Anerkennung. Mit der Auszeichnung zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres in den Grünen Berufen 2024“ würdigt das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) erneut dieses für den gesamten Berufsstand so wichtige Engagement.

Mit der Veröffentlichung der Auslobung im Thüringer Staatsanzeiger am 08.04.2024 beginnt die offizielle Bewerbungsfrist. Bis zum 28.06.2024 können entsprechende Vorschläge eingereicht werden.

Vorschlagsrecht für die Auszeichnung als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ haben:

•             Auszubildende,

•             ehemalige Auszubildende, soweit deren reguläre Beendigung des Ausbildungsverhältnisses nicht länger als drei Jahre zurückliegt,

•             Berufsverbände und Berufsbildende Schulen der Grünen Berufe in Thüringen,

•             Berufsbildende Schulen der Grünen Berufe in Thüringen und

•             die Betriebe selbst in Form einer Eigenbewerbung


Der „Ausbildungsbetrieb des Jahres in den Grünen Berufen 2024“ wird voraussichtlich am 28.09.2024 im Bühnenprogramm auf den Grünen Tagen 2024 der Messe Erfurt geehrt.

Die konkreten Ausschreibungsbedingungen können zeitnah auf der Internetseite des TMIL unter www.tmil.info eingesehen werden und sind unter Medieninformationen über den QR-Code auf dem Aufruf/Plakat abrufbar.

Bisherige „Ausbildungsbetrieb des Jahres in den Grünen Berufen“ Preisträger:

2018:    Garten- und Landschaftsbau GbR Breitzke, Zeulenroda-Triebes

2019:     Landwirtschafts Körner GmbH Co. Betriebs KG

2020:    Reitstall Waldhof Dammer, Stedten Am Ettersberg

2021:    Agrarprodukte Schwabhausen e.G.

2022:    Gönnatal Agrar eG

2023:    (konnte mangels Bewerber und Eignung kein Betrieb aus-gezeichnet werden)

Pressekontakt
Frau Antje Hellmann
Telefon: (0)361/3791-740
Fax: (0)361/3791-749
E-Mail: antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  3791-740
Fax:  +49  0361  3791-749
E-Mail:  antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Web:  www.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.