15.02.2019 | 20:25:00 | ID: 27052 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Bayerns schönste Bio-Erlebnisse ausgezeichnet

Nürnberg (agrar-PR) - Informativ, kreativ und mit Erlebnischarakter – die besten Veranstaltungen der Bayerischen Bio-Erlebnistage des vergangenen Herbsts hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf der BIOFACH 2019 in Nürnberg ausgezeichnet. „Mit viel Leidenschaft, Herzblut und unglaublich tollen Einfällen haben Sie es wieder geschafft, die Verbraucher für die heimische Bio-Landwirtschaft und ihre vielen verschiedenen Produkte zu begeistern“, sagte die Ministerin. Die Bio-Erlebnistage ziehen laut Kaniber alljährlich mit einer breiten Palette an Veranstaltungen – von Hofführungen, über Radtouren und Backkurse bis hin zum Honig-Schleudern – rund 300.000 Besucher an. Die besten Veranstaltungen hatte eine Fachjury in den Kategorien „Landwirtschaft“, „Verarbeitung“ und „Sonderveranstaltungen“ ausgewählt. Alle Preisträger erhielten Wertgutscheine für Bio-Produkte. 

Der erste Preis in der Kategorie „Landwirtschaft“, ging an den Geflügelhof Schubert aus Igensdorf (Lkr. Forchheim) für ihr Bio-Kartoffelfest. Den zweiten Preis bekamen die Herrmannsdorfer Landwerkstätten bei Glonn (Lkr. Ebersberg) für ihr traditionelles Erntedankfest. Der dritte Preis wurde heuer zweimal vergeben: Der Biolandhof Mohl in Frensdorf (Lkr. Bamberg) gewann mit seinem Jubiläumsfest zum 30-jährigen Bestehen, der Biohof Hefele aus Ainhofen (Lkr. Dachau) wurde für seinen Tag des offenen Hofes ausgezeichnet. Ein Sonderpreis für die beste Gemeinschaftsveranstaltung ging an die Öko-Modellregion „Steinwald-Allianz Oberpfalz“ (Lkr. Tirschenreuth) für ihren Bio-Kochkurs für Kinder. Den Sonderpreis „Verarbeitung“ erhielt die Biobäckerei Fischer aus Bad Füssing (Lkr. Passau).

Achtung Redaktionen: Informationen über die prämierten Veranstaltungen sowie Einzelfotos sind im Laufe des Nachmittags unter www.bioerlebnistage.de zu finden. 
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.