05.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1561 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Betrieb Blumenstock, Kleinallmerspann ist Ausbildungsbetrieb des Jahres

Ilshofen (agrar-PR) - Der landwirtschaftliche Betrieb von Marta und Harald Blumenstock aus Kirchberg/Jagst in Baden-Württemberg wurde auf dem Deutschen Bauerntag in Stuttgart am 1. Juli 2009 zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2009 gekürt. Er erhielt diese Auszeichnung des Berufsstandes für das langjährige Engagement ihres Betriebes in der landwirtschaft­lichen Berufsausbildung.

Seit 1994 hat der Betrieb Blumenstock 14 junge Menschen im Beruf Landwirt/in erfolgreich ausgebildet. „Damit sind Sie mit Ihrem Betrieb ein ausge­zeichneter Botschafter des landwirtschaftlichen Berufsstandes in Richtung der außerland­wirtschaftlichen Bevölkerung“, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, bei der feierlichen Ehrung, die er im Rahmen der DBV-Mitgliederver­sammlung gemeinsam mit dem DBV-Bildungsbeauftragten Hans-Benno Wichert ausführte. 

Eine besondere Punktlandung für den Betrieb sei es, so Sonnleitner, dass Matthias Freihart, Auszubildender des Betriebes Blumenstock im zurückliegenden Ausbildungsjahr, in diesem Jahr Gewinner des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend in der Sparte Landwirtschaft II wurde.

Wie Sonnleitner hervorhob, brauchen landwirtschaftliche Betriebe dringend gut ausgebildete Frauen und Männer, die fachlich fit sind und unternehmerisch denken und handeln. Der land­wirtschaftliche Berufsstand müsse angesichts des rasanten technischen Fortschritts und des anhaltenden betrieblichen Strukturwandels seine Aktivitäten zur Gewinnung von qualifizier­tem Berufsnachwuchs intensiv weiterverfolgen. Jeder Einzelne sei gefordert, die berufliche Bildung als Zukunfts- und Wettbewerbsfaktor des Grünen Bereiches im eigenen Betrieb konkret mit Leben zu erfüllen, sagte der DBV-Präsident.

Als ermutigend wertete Sonnleitner die Tatsache, dass sich eine beachtliche Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe mit hohem Engagement für die praktische Ausbildung des Berufsnachwuchses einsetzt. Von einem Mangel an Ausbildungsbereitschaft könne im landwirtschaftlichen Bereich keine Rede sein. Der DBV-Ausbildungsbeauftragte Hans-Benno Wichert appellierte an den Berufsstand, die berufsständische Ausbildungskampagne weiterhin mit Leben zu erfüllen und auf allen Ebenen zu intensivieren.  
Die Ehrung für vorbildliches betriebliches Ausbildungs-Engagement hat der DBV auf dem Deutschen Bauerntag 2007 in Bamberg erstmalig vorgenommen. Seitdem findet die Ehrung in jedem Jahr auf der DBV-Mitgliederversammlung statt.
Pressekontakt
Herr Helmut Bleher
Telefon: 07904/7009-13
Fax: 07904/941148
E-Mail: bleher@lbv-bw.de
Pressemeldung Download: 
Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe e. V.
Torstraße 5
74532 Ilshofen
Deutschland
Telefon:  +49  07904  7009-0
E-Mail:  kontakt@bauernverband-hohenlohe.de
Web:  www.bauernverband-hohenlohe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.