17.09.2009 | 16:18:00 | ID: 2294 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

„Tag der offenen Tür“: Agrarzentrum Am Kamp Rendsburg

Kiel (agrar-PR) - Am 20.09.2009 öffnet das Agrarzentrum Am Kamp in Rendsburg seine Türen. Landwirtschaft zum Anfassen. Die Besucher erwartet ein buntes Programm für die ganze Familie - Essen und Trinken zu familienfreundlichen Preisen.

Um 10.30 Uhr werden der Präsident der Landwirtschaftskammer, Claus Heller und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die Veranstaltung offiziell eröffnen. Das nur für diesen Tag gebackene Kammerbrot wird probiert. Weiter geht es mit einer besonderen Baumpflanzaktion – typische Apfelsorten aus verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins, wie der Dithmarscher Paradisapfel, der Angeliter Herrenapfel und der Holsteiner Cox. Gestiftet wurden die Bäume von Holsteiner Baumschulen in Holm. Im Anschluss daran wird die Landjugend die diesjährige Erntekrone an die Landwirtschaftskammer überreichen.
Anschließend wird sich der Ministerpräsident mit der Präsidentin des Landfrauenverbandes Marga Trede und dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Claus Heller, auf eine Kutschfahrt über das Gelände begeben.

Kulinarischer Genuss aus Promihand
Das Highlight des Tages ist das Promishowkochen, denn wem vielleicht um 12.30 Uhr der Magen bereits knurrt, der kann verfolgen, wie die Präsidentin des Landfrauenverbandes, Marga Trede und Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer, gemeinsam einen köstlichen Bauernschmauß auf der Showbühne zubereiten. Unterstützt wird die Aktion von der coop e. G. Diese stiftete die Zutaten. Jeder Besucher kann das Gericht kosten und das Rezept zum Nachkochen zu Hause bekommen.

Ländliche Köstlichkeiten gibt es auch im Bauernhofcafé vor Ort. Dieses Landcafé, das von Christian Siemes geführt wird, lädt ein zum Verweilen und Schlemmen bei Apfelweintorte, Maulwurfstorte, Trümmertorte, Kirschstreusel, belegten Brötchen, Kaffeespezialitäten und Kaltgetränken.

Technik, die begeistert
Auch für den Nervenkitzel ist gesorgt. Die Firma Timbersport bietet diverse Showvorführungen zum Sportholzfällen. Gezeigt wird zum Beispiel, wie unter Zuhilfenahme von zwei sogenannten Springboards (Holzbrettern) ein in 2,80 m Höhe eingespannter Stamm mit der Axt durchtrennt wird.

Bei der DEULA geht es ebenfalls bewegt her: Quadfahren, mit dem Minibagger schaufeln, Lkw-Ziehen und mit dem Telelader Kisten stapeln. Außerdem gibt es Infos zu diversen Lehrgängen und Führerscheinen aller Klassen.

Entlang der Flaniermeile
In den Pagodenzelten entlang der Flaniermeile erwarten Sie die Fachleute der einzelnen Fachabteilungen der Landwirtschaftskammer, Verbände und sonstigen Beratungsinstitutionen.

* Die Abteilung Pflanzenbau, Pflanzenschutz, Landtechnik beleuchtet das Thema vom Korn zum Brot, zum einen werden Fachinformationen für Fachleute wie Sortenempfehlungen und Pflanzenschutzhinweise herausgegeben, zum anderen können Sie live sehen, wie das Kammerbrot entsteht. Aus Mais, einer der wichtigsten Futter- und Energiepflanzen, wird am Stand Popcorn gemacht.

* Die Landwirtschafts-Consulting GmbH wird die Besucher mit Getreide zum Selbstquetschen für Müsli locken.

* Das Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp ist der zentrale Standort der Landwirtschaftskammer für die Tierproduktion und das Bauen. In modernen Anlagen zur Haltung von Rindern und Schweinen findet ein praxisnahes, umfangreiches Versuchswesen sowie die überbetriebliche Ausbildung statt. Am Stand wird über regenerative Energien wie Biogas- und Fotovoltaik informiert. Bei der Tierhaltung steht die Fütterung unserer Nutztiere im Mittelpunkt. Kinder können selbst Rationen für Tiere zusammenstellen.

* Der Fachbereich Bildung informiert über die „grünen" Ausbildungsberufe und gibt Tipps für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche im Agrarbereich. Über die Entwicklungsperspektiven landwirtschaftlicher Betriebe und die Unterstützungsangebote der Unternehmensberatung der Landwirtschaftskammer können Fachbesucher und Interessierte am Stand des Fachbereichs Beratung mehr erfahren.

* „Unsere Milch ist so gut, dass sie nachgemacht wird“, um dieses Thema geht es am Stand der Direktvermarkter. Dort gibt es Infos zu Milchersatzprodukten und frische Trinkmilch kann probiert werden.

* Bei der Gütezeichenabteilung erfahren Verbraucher mehr über die hohe Qualität regionaler Produkte in Schleswig-Holstein. Testen und verkosten Sie die Gütezeichenkartoffeln mit Quark.

* Die Forstabteilung stellt sich dem Thema Arbeitssicherheit. Der Rückschlageffekt einer Motorsäge wird demonstriert. Vor Ort ist großes forstwirtschaftliches Gerät, mit dem die Besucher Holz aufstapeln können. Sie erhalten Informationen rund um die Forstwirtschaft.

* Das Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein aus dem Pinneberger Baumschulgebiet präsentiert aktuelle Rosensorten, die sich durch besondere Gesundheit und Robustheit auszeichnen. Kinder können dort kleine Pflanzen eintopfen und mit nach Hause nehmen. Außerdem gibt es viele Infos rund um den Gartenbau.

* Auch das Projekt „Schulklassen auf dem Bauernhof“ der Landwirtschaftskammer ist mit einem Mitmach- und Erlebnisangebot dabei. Mit allen Sinnen geht es rund um das facettenreiche Leben der Kuh: Wie wohnt die Kuh und was frisst sie eigentlich? Wie gemütlich ist ein Strohbett? Sehend, fühlend, riechend können die Kinder sich auf die „Kuhle“ Reise durch die verschiedenen Stationen des Erlebnisparcours machen.

* Am Stand des Landfrauenverbandes geht es um das Thema „Kräuter und Garten“. Da heißt es Kräuter am Geruch erkennen, Kräuteressige und Pesto können probiert werden. Des Weiteren gibt es Informationen zur Qualifizierung „Kräuterexpertin“. Außerdem stellen die Gartenführerinnen ihre Angebote in den Regionen vor. Der neue Landfrauenkalender 2010 wird am Stand verkauft.

* Der Bauernverband Schleswig-Holstein wird bald auf den Kamp ziehen, die Neubaupläne werden am Stand bereits zu bewundern sein. Außerdem gibt es eine Fülle an Fachinformationen am Stand. Es wird gezeigt, wie mit einer Ölpresse aus Rapssaat Öl entsteht. Das Endprodukt für den Salat kann am Stand erworben werden. Das Bauernblatt biete vor Ort Fachzeitschriften und Bücher an.

* Der Lohnunternehmerverband und das Rationalisierungskuratorium (RKL) zeigen satellitengesteuerte Landtechnik und führen vor, wie Hackschnitzel erzeugt werden.

* Der Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) präsentiert sich mit seinen Weiterbildungsangeboten in den Regionen Schleswig-Holsteins.

* Bei der Gesellschaft Urlaub auf dem Bauernhof finden sich Ferienangebote für die ganze Familie. Der Landtourismus in Schleswig-Holstein ist auf dem Vormarsch.

* Die Agrarberatung Mitte informiert Verbraucher über die vielfältigen Auflagen, die Landwirte zu befolgen haben, um gesunde hochwertige Nahrungsmittel zu erzeugen, darüber hinaus wird die derzeitige Kostenstruktur in der Milchviehhaltung dargestellt. Der Beratungsbedarf in der Landwirtschaft wächst.

* Der Ökoring Versuchs- und Beratungsring ökologischer Landbau bietet ab 11 Uhr jeweils zur vollen Stunde Kurzvorträge zu verschiedenen Themen des Ökolandbaus. Auf dem Programm stehen Bio-Schweine- und Bio-Legehennen, Naturschutzprojekten und das Thema „Leguminosen Futter für Rindvieh und Boden sowie nachhaltige Fruchtfolgen.

* Die Schweine-Vermarktungs-Gesellschaft informiert über das Unternehmen. Am Stand kann ein Tiertransporter besichtigt werden.

* Die Landwirtschaftsschule am Kamp liefert Informationen zum Thema Agrarbildung an Fachschulen. Kinder sind zum Ponyreiten eingeladen und alle Ehemaligen der Landwirtschaftsschule und Interessierten sind zum Klönschnack eingeladen.

* Die Fachhochschule Kiel – Fachbereich Agrarwirtschaft informiert vor Ort die Studiengänge Landwirtschaft Bachelor und Master. Des Weiteren gibt es Informationen zum Berufsfeld und allgemeine Infos zur Fachhochschule und was man dort noch studieren kann.

Lassen Sie sich begeistern von den Überraschungen, die die grüne Branche für Sie bereithält.

Luftiger Abschluss
Gegen 17.30 Uhr wird der Präsident der Landwirtschaftskammer, Claus Heller, 2.000 Luftballons den Weg zum Horizont bahnen, wer ein Loszettel ausgefüllt hat, kann, wenn sein Luftballon gefunden wird einen coop-Präsentkorb gewinnen.
Pressekontakt
Herr Manfred Christiansen
Telefon: 04331 / 9453110
E-Mail: mchristiansen@lksh.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Holstenstraße 106/108
24103 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  9797-0
E-Mail:  lksh@lksh.de
Web:  www.lksh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.