27.11.2023 | 11:47:00 | ID: 38201 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Jetzt anmelden: BZL-Beratertagung „Betriebliche Möglichkeiten für Gewässerschutz und Wassermanagement“

Bonn (agrar-PR) - Die Klimakrise wird auch in Deutschland gravierende Folgen auf die Verfügbarkeit von Wasser haben. Im März 2023 wurde die Nationale Wasserstrategie der Bundesregierung veröffentlicht.
Wie Beratungskräfte landwirtschaftliche Betriebe beim nachhaltigen Management von Wasser unterstützen können, zeigt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zusammen mit dem Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) auf der kostenfreien BZL-Beratertagung am 22. und 23. April 2024 in Neudietendorf, Landkreis Gotha.

Bei der BZL-Beratertagung „Betriebliche Möglichkeiten für Gewässerschutz und Wassermanagement“ berichten Referentinnen und Referenten aus der landwirtschaftlichen Praxis und beispielsweise vom Deutschen Wetterdienst, dem Wassergut Canitz GmbH oder Beratungseinrichtungen wie baumfeldwirtschaft.de über natürlichen Wasserrückhalt in der Landwirtschaft sowie über nachhaltige Landbewirtschaftung. Des Weiteren wird das Prozesswassermanagement in nachhaltiger Milchviehhaltung diskutiert. Am zweiten Veranstaltungstag werden auf einer Podiumsdiskussion verschiedene Ansätze des Wassermanagements wie Blueing, Agroforst und Keyline Design betrachtet.

BZL lädt zum Austausch und Betriebsbesuch ein
Am zweiten Tag können Teilnehmende die Landwirtschaftliche Erzeugergesellschaft mbH Branchewinda in Arnstadt besichtigen und Einblicke in die verschiedenen Betriebszweige erhalten. Die Tagung bietet neben umfangreichem fachlichen Input vor allem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich untereinander sowie mit den Referenten auszutauschen, beispielsweise beim gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Get Together.

Die Tagung richtet sich an Beratungskräfte sowie Landwirtinnen und Landwirte. Das vollständige Programm und weitere Informationen sind auf der Internetseite www.praxis-agrar.de unter Veranstaltungen – Zweite BZL-Beratertagung verfügbar.

Anmeldung bis 19. Januar erforderlich
Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung bis zum 19. Januar 2024 erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos; Anreise und Unterkunft müssen selbstständig von den Teilnehmenden gebucht werden.

Vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail weitere Informationen. Fragen zur Veranstaltung können im Vorfeld an bzl-beratertagung@ble.de gerichtet werden.

BZL-Internetseiten geben vorab Informationen
Wer sich vorab über das Thema informieren möchte, findet auf www.praxis-agrar.de weitere Informationen:
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.