25.05.2009 | 00:00:00 | ID: 676 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Landesbauernverband sieht sich bestätigt: Einzelbetriebliche Förderung erweitert

Stuttgart (agrar-PR) - Präsident Joachim Rukwied begrüßt Wiederaufnahme der Förderung für Getreidelager, Maschinen- und Mehrzweckhallen durch das Land – Bauernverband setzt Stärkung der Agrarinvestitionsförderung durch
„Die Landwirtschaft in Baden-Württemberg steht derzeit vor großen Herausforderungen. Deshalb begrüße ich sehr, dass die Landesregierung wieder eine breitere und individuellere Förderung unserer landwirtschaftlichen Unternehmen ermöglicht hat.“ Das erklärt Präsident Joachim Rukwied anlässlich der vom Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) geforderten und nun vom Land umgesetzten Erweiterung der einzelbetrieblichen Förderung für landwirtschaftliche Unternehmen am 25. Mai 2009 in Stuttgart.

Aufgrund der unzureichenden Mittelsituation in der Agrarinvestitionsförderung waren in Baden-Württemberg seit Beginn des Jahres 2008 die Förderung von Maschinen- und Mehrzweckhallen, Getreidelager und Maschinen der Innenwirtschaft wie beispielsweise Futtermischwagen von der Förderung ausgeschlossen gewesen. Rukwied hatte dies gegenüber Landwirtschaftsminister Peter Hauk kritisiert und eine Aufstockung der Mittel gefordert.

Mittlerweile hat das Land nach intensiven Gesprächen mit dem Landesbauernverband im Staatshaushaltsplan 6 Mio. Euro zusätzliche Finanzmittel speziell für die Förderung von Milchviehbetrieben bereitgestellt. Des Weiteren wurde Anfang Mai dieses Jahres das EU-Konjunkturprogramm verabschiedet. Aus diesem Programm wird Baden-Württemberg voraussichtlich rund 8 Mio. Euro erhalten, die vor allem in die Agrarinvestitionsförderung fließen sollen.

„Um eine schnelle konjunkturelle Wirkung zu erzielen“, hat nun Minister Hauk Präsident Rukwied mitgeteilt, die Investitionsvorhaben, die bislang nicht mehr gefördert wurden, ab sofort wieder zu fördern. Dazu gehören beispielsweise Maschinen- und Mehrzweckhallen, Getreidelager und Maschinen der Innenwirtschaft.
Pressekontakt
Frau Ariane Amstutz
Telefon: 0711 2140-263
E-Mail: Amstutz@lbv-bw.de
Pressemeldung Download: 
Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V. (LBV)
Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V. (LBV)
Bopserstr. 17
70180 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  2140-0
Fax:  +49  0711  2140-177
E-Mail:  lbv@lbv-bw.de
Web:  www.lbv-bw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.