30.05.2014 | 22:20:00 | ID: 17861 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Arbeitsgruppe soll Zukunft der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung in Thüringen gestalten

Erfurt (agrar-PR) - Unter Federführung des Thüringer Landwirtschaftsministeriums wurde am 28. Mai 2014 in Erfurt die landesweite Arbeitsgruppe „Tiergerechte landwirtschaftliche Nutztierhaltung“ gegründet.
Darin sind Interessensvertreter aus den Bereichen der landwirtschaftlichen Berufsverbände, des Tier- und Umweltschutzes und der Landesverwaltung vertreten.

„Die Aufgabe dieser landesweiten Arbeitsgruppe wird es sein, Vorschläge zu unterbreiten, wie es in Thüringen künftig noch besser gelingen kann, artgerechte Haltungsbedingungen bei der Nutztierhaltung mit den ökonomischer Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen“, sagte Thüringens Agrarminister Reinholz heute bei der Gründungsveranstaltung.

„Es gilt die Haltungssysteme zu überdenken und am Wohl der Nutztiere, den Interessen der Verbraucher und den Möglichkeiten der Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft in Thüringen auszurichten“, so Minister Reinholz.

Die Landesarbeitsgruppe „ Tiergerechte landwirtschaftliche Nutztierhaltung“ dient dem Informationsaustausch und der konstruktiven Diskussion zwischen allen Beteiligten. Sie wird notwendige Handlungsfelder definieren und konkrete gemeinsame Lösungsvorschläge zur landwirtschaftlichen Nutztierhaltung in Thüringen erarbeiten.

Politischen Entscheidungsträgern und landwirtschaftlichen Akteuren sollen damit Empfehlungen für ihr künftiges Handeln gegeben werden. Es ist vorgesehen, dass die Vertreter der Landesarbeitsgruppe zweimal im Jahr zusammenfinden. (tmlfun)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.