Aktuelle Meldungen aus: 

Kamenz

Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Agrarstrukturerhebung 2016 - Pachtflächenanteil sinkt, Pachtpreise steigen

Im Freistaat Sachsen bearbeiteten im vergangenen Jahr insgesamt 6.520 landwirtschaftliche Betriebe eine landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) von 904.200 Hektar. Davon waren 630.400 Hektar gepachtet. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Mehr Speisefische aus Sachsens Aquakulturbetrieben

In den sächsischen Aquakulturbetrieben wurden 2016 insgesamt 2.528 Tonnen Speisefische erzeugt. Das sind fast acht Prozent mehr als im Vorjahr (2.345 Tonnen). mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Drei Prozent der Agrarbetriebe bewirtschaften 28 Prozent der Landwirtschaftsfläche Sachsens

5. Juli - Tag der Genossenschaften mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Rinderbestand in Sachsen gesunken

Mit 487.500 Rindern wurde Anfang Mai 2017 in Sachsen der bisher geringste Rinderbestand seit 2008, der erstmaligen Nutzung der Rinderbestandsdaten aus dem Herkunfts- und Informationssystem für Tiere, erfasst. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Nachfrage nach Landwirtschaftsflächen in Sachsen 2016 gestiegen

Im zurückliegenden Jahr wurden 7.502 Hektar der landwirtschaftlichen Flächen in Sachsen veräußert. Das waren fast 1.100 Hektar bzw. 17 Prozent mehr als 2015. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Tag der Umwelt steht 2017 unter dem Motto „Umwelt macht natürlich glücklich“

mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Wie steht es um den sächsischen Wald?

25. April - Tag des Baumes mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Fleischerzeugung 2016 in Sachsen

In Sachsen wurden 2016 in den Schlachtereien und bei Hausschlachtungen 171.200 Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet und damit eine Schlachtmenge von knapp 18.300 Tonnen erbracht. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Eiererzeugung 2016 über Vorjahresniveau

In den 58 sächsischen Legehennenbetrieben mit 3.000 und mehr Legehennenplätzen (ohne Geflügelzucht und Vermehrungsbetriebe) wurden 2016 insgesamt 943,4 Millionen Eier erzeugt. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

1.500 Tonnen Speisepilze aus Sachsen

In Sachsen wurden 2016 in vier Betrieben Speisepilze mit einer Produktionsfläche von 1.000 m² und mehr erzeugt. Auf einer Erntefläche von rund 7.4000 m² wurden rund 1.500 Tonnen Speisepilze geerntet. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Sachsen bundesweit größter Anbauer von Frischerbsen

In Sachsen wurde 2016 auf 4.000 Hektar (ha) Gemüse im Freiland und auf knapp 33 ha unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern angebaut. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Weniger Schweine in Sachsen - Schafbestand leicht gestiegen

Zum 3. November 2016 wurden in Sachsen in 169 Betrieben 649.760 Schweine gehalten. Im Vergleich zur Vorjahreserhebung verringerte sich der Bestand um 17.300 bzw. 2,6 Prozent. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Strauchbeerenanbau gewinnt in Sachsen weiter an Bedeutung

In Sachsen wurden 2016 auf 330 Hektar durch 45 landwirtschaftliche Betriebe Strauchbeeren angebaut. Das sind 24 Hektar bzw. knapp acht Prozent mehr als im Vorjahr. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

324 Kilogramm Haushaltsabfälle pro Kopf in Sachsen

mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016

Nach vorläufigen repräsentativen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung haben 6.500 landwirtschaftliche Betriebe insgesamt rund 904.300 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche im Jahr 2016 in Sachsen bewirtschaftet. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Erneut weniger Rinder in Sachsen

Rund 492.100 Rinder standen Anfang November 2016 in den 7.045 sächsischen Rinderhaltungen. mehr...
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Beginn der Gänseschlachtungen

Sachsen 2015 Spitzenreiter beim Gänsenachwuchs mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

16. Oktober - Welternährungstag

Jährlich am 16. Oktober wird der Welternährungstag begangen. Er erinnert an die stetige Herausforderung, die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln zu sichern. mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

2015 deutlich mehr kommunale Klärschlämme verbrannt

mehr...
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Rund 3,3 Millionen Tonnen Recyclingbaustoffe aus Abfällen gewonnen

mehr...
Treffer: 221 | Seite 4 von 12 
1...  23456789  ...12


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.