06.07.2021 | 16:34:00 | ID: 30467 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Tag der Grünen Berufe 2021 im egapark: „Landesregierung unterstützt die Ausbildung in den Grünen Berufen“

Erfurt (agrar-PR) - Thüringens Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Benjamin-Immanuel Hoff besucht heute (6. Juli) im Erfurter egapark den Tag der Grünen Berufe, für den er die Schirmherrschaft innehat. „Gut ausgebildete Fachkräfte in den grünen Berufen sichern die regionale Wirtschaftskraft gerade in den ländlichen Räumen Thüringens. Die Landesregierung unterstützt den Berufsstand, die Betriebe und die fast 1.250 Azubis in den Grünen Berufen, um den Ausbildungsstandort Thüringen zu stärken“, so Minister Hoff.
So betreibt das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) eine spezielle Webseite zur Berufswerbung für die Grünen Berufe. Seit 2016 werden die besten Azubis und seit 2018 der beste Ausbildungsbetrieb des Jahres mit jeweils 1.000 Euro geehrt. Das Land bietet ergänzend zur betrieblichen auch überbetriebliche Ausbildungen an und zahlt Lehrgänge, die außerhalb Thüringens stattfinden. Berufsbildende Maßnahmen von Bildungsträgern unterstützt das Land mit Fördermitteln.

„Damit Azubis gut und günstig zum Ausbildungsplatz kommen, haben wir im Oktober 2018 das Azubi-Ticket eingeführt. Azubis können so jederzeit in ganz Thüringen – außer im Kreis Greiz – mit einer Monatskarte zum Sonderpreis den Öffentlichen Nahverkehr nutzen“, ergänzt Minister Hoff.

Die Grünen Berufe und insbesondere die Landwirtschaft stünden vor einem Generationenwechsel. „Die Grünen Berufe sollten sich selbstbewusst als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Um junge Menschen für die Grünen Berufe zu gewinnen, müssen flexible Arbeitszeiten, Tariflöhne sowie Zusatzleistungen, Technik und Fortbildungen angeboten werden. Gute Löhne sind nur möglich, wenn der Einzelhandel von seiner Dumpingpreisstrategie abrückt und faire Preise für die landwirtschaftlichen Produkte gezahlt werden.“

Der Agrarsektor in Thüringen erwirtschaftet jährlich über 780 Millionen Euro und mit rund 4,2 Milliarden Euro Jahresumsatz zählt die nachgelagerte Lebensmittelindustrie zu den umsatzstärksten Branchen des Freistaats. „Die Grünen Berufe versorgen uns mit Nahrungsmitteln, nachhaltigen Rohstoffen, sauberer Energie, sie gestalten Städte und Landschaften. Es sind moderne Berufe an der Schnittstelle zwischen Hightech und Natur“, so der Minister.

Der Tag der Grünen Berufe war ursprünglich für den 18.05.2021 geplant, wurde aber wegen der Einschränkungen im Zuge der Pandemie verschoben. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen 8-12 und will die Berufe der Grünen Branche bei Jugendlichen bekannter machen.

Es sind folgende Berufsverbände vertreten:

• Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. – Gärtner:in- Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
• Landesverband Gartenbau Thüringen e.V. – Gärtner:in anderer Fachrichtungen
• Thüringer Bauernverband e. V. / Thüringer Landjugend e.V. – Landwirt:in, Tierwirt:in, Milchtechnologie
• Thüringen Forst – Forstwirt:in
• VHS Bildungswerk GmbH – Hauswirtschafter:in
• Reitstall Waldhof Dammer – Pferdewirt:in
• Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Region Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen - Informationen zur gewerkschaftlichen Entstehungsgeschichte, Sozialpartnerschaft und Tarifvertrag

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.gruene-berufe-thueringen.de/
Pressekontakt
Frau Antje Hellmann
Telefon: (0)361/3791-740
Fax: (0)361/3791-749
E-Mail: antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  3791-740
Fax:  +49  0361  3791-749
E-Mail:  antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Web:  www.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.